Go to footer

NOTFALLPLAN




nach PLZ geordnet mit Telefonummern für den Notfall.

Moderator: William


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon Rüsselchen » Mo 16. Feb 2009, 08:32

Guten Morgen zusammen,

aus leider gegebenem Anlaß möchte ich Karins Idee (wir telefonierten gestern abend miteinander) gleich in die Tat umsetzen.
Was ist in Notfällen zu tun? (nicht nur bei Verschwinden der Tiere:
Meist ist man in diesem Moment eh völlig *denkgelähmt* sodaß man nicht auf die einfachsten Notfallmaßnahmen kommt. Ohne viel Platz zu verlieren, wäre es vielleicht gut, wenn jeder die bisher aufgeschriebenen Dinge kopiert und seinen Vorschlag dazuschreibt, oder geht es noch einfacher? (Frage an die Mods)
Die dann entstehende Liste sollte jeder für sich ausfüllen, kopieren und an mehreren Orten aufbewahren ( Büro, Kühlschrank, Auto , Börse etc.)

Ich fange mal an was mir gerade so einfällt:


1. Telefonnummern

-des behandelnden Tierarztes bzw. der nächsten Klinik
-Hausarzt (human)
-Tierhheimnummern
-Polizei
-Tasso (Chip/Tätonummer aufschreiben)
-Vergiftungszentrale
-Notruf allgemein
-Jagdpächter/Aufseher
-Forstamt
-Feuerwehr
-Deutsches Haustierregister
-Autobahnpolizei
-Gemeinde informieren
-wenn das Tier länger vermisst wird, eventuell Lokalradiosender informieren
-örtliche Presse informieren
-Bild des Tieres parat haben (Abzug, und oder auf PC gespeichertes, aber mit Hinweis, wo es abgespeichert ist)


2. Verletzungen unterwegs (was sollte man bei Spaziergängen/Ausflügen vielleicht in einer Gürteltasche immer dabei haben)

-Handy
-kleines Verbandstäschchen (2 Mullbinden, desinfektion (steriles wasser) Wundkompressen
-Zettel und Schreibutensil
-Notfallliste
-Taschenmesser

3. Erstmaßnahmen bei Verschwinden des Hundes auf Spaziergängen

-Kleidungsstück , Decke, evtl. Hundebox auslegen
Rüsselchen
 


von Anzeige » Mo 16. Feb 2009, 08:32

Anzeige
 


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon Nicki » Mo 16. Feb 2009, 11:31

Hallo ihr lieben,
ich bin total erschüttert, das Willam immer noch nicht gefunden wurde big_traurig
Hab mir auch Gedanken gemacht, und halte es für Sinnvonll Hunden mit extrem starken Jagdinstinkt beim Freilauf einen kl. Sender anzulegen.
Werde bei passender Gelegenheit vorschlagen, ob wir im Portal Foxl gesucht/gefunden mit aufnehmen können, wer seinen Foxl vermisst greift nach jedem Strohhalm, und wird auch hier nachschauen.
LG
LG
Anne mit Tommy

meine Herzbewohner Nicki-Nico-Peggy-Robby Bild
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 4765
Registriert: Di 27. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Aachen - NRW


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon Rüsselchen » Mo 16. Feb 2009, 11:41

Nicki hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich bin total erschüttert, das Willam immer noch nicht gefunden wurde big_traurig


ja, anne, glaube das sind alle hier....



Hab mir auch Gedanken gemacht, und halte es für Sinnvonll Hunden mit extrem starken Jagdinstinkt beim Freilauf einen kl. Sender anzulegen.


Da muss ich dir widersprechen, sorry, meiner Meinung nach gehören Hunde solange sie sich so verhalten einfach an die Leine. Basta! Zur Sicherheit des Hundes , der anderen Tiere und der Menschen. Man kann ja ein Anti-Jagd-Training machen un dann sehen ob es wirklich funktioniert.
Wobei wir grad in diesem Fall ja nicht genau wissen, ob Sir auf die Jagd ging oder zu nem Mädel hingerannt ist.


Werde bei passender Gelegenheit vorschlagen, ob wir im Portal Foxl gesucht/gefunden mit aufnehmen können, wer seinen Foxl vermisst greift nach jedem Strohhalm, und wird auch hier nachschauen.

Das ist ne supi Idee.

LG
Christle
LG
Rüsselchen
 


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon Bibi » Mo 16. Feb 2009, 11:47

Guten Morgen zusammen,

aus leider gegebenem Anlaß möchte ich Karins Idee (wir telefonierten gestern abend miteinander) gleich in die Tat umsetzen.
Was ist in Notfällen zu tun? (nicht nur bei Verschwinden der Tiere:
Meist ist man in diesem Moment eh völlig *denkgelähmt* sodaß man nicht auf die einfachsten Notfallmaßnahmen kommt. Ohne viel Platz zu verlieren, wäre es vielleicht gut, wenn jeder die bisher aufgeschriebenen Dinge kopiert und seinen Vorschlag dazuschreibt, oder geht es noch einfacher? (Frage an die Mods)
Die dann entstehende Liste sollte jeder für sich ausfüllen, kopieren und an mehreren Orten aufbewahren ( Büro, Kühlschrank, Auto , Börse etc.)

Ich fange mal an was mir gerade so einfällt:


1. Telefonnummern

-des behandelnden Tierarztes bzw. der nächsten Klinik
-Hausarzt (human)
-Tierhheimnummern
-Polizei
-Tasso (Chip/Tätonummer aufschreiben)
-Vergiftungszentrale
-Notruf allgemein
-Jagdpächter/Aufseher
-Forstamt
-Feuerwehr
-Deutsches Haustierregister
-Autobahnpolizei
-Gemeinde informieren
-wenn das Tier länger vermisst wird, eventuell Lokalradiosender informieren
-örtliche Presse informieren
-Bild des Tieres parat haben (Abzug, und oder auf PC gespeichertes, aber mit Hinweis, wo es abgespeichert ist)


2. Verletzungen unterwegs (was sollte man bei Spaziergängen/Ausflügen vielleicht in einer Gürteltasche immer dabei haben)

-Handy
-kleines Verbandstäschchen (2 Mullbinden, desinfektion (steriles wasser) Wundkompressen
-Zettel und Schreibutensil
-Notfallliste
-Taschenmesser

3. Erstmaßnahmen bei Verschwinden des Hundes auf Spaziergängen

-Kleidungsstück , Decke, evtl. Hundebox auslegen
mit einem Zettel versehen (Telefonnummer, Name des Halters und des Hundes mit der Bitte um Benachrichtigung) sonst kann jemand auf die Idee kommen das der Hund ausgesetzt wurde
Bibi
 


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon Rüsselchen » Mo 16. Feb 2009, 11:50

supi idee,

schwupps, seht ihr, und schon braucht man wieder zettel und stift aus dem *gürtelgepäck*
Rüsselchen
 


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon Fleckenzwerg » Mo 16. Feb 2009, 13:23

Bibi hat geschrieben:Ich fange mal an was mir gerade so einfällt:


1. Telefonnummern

-des behandelnden Tierarztes bzw. der nächsten Klinik
-Hausarzt (human)
-Tierhheimnummern
-Polizei
-Tasso (Chip/Tätonummer aufschreiben)
-Vergiftungszentrale
-Notruf allgemein
-Jagdpächter/Aufseher
-Forstamt
-Feuerwehr
-Deutsches Haustierregister
-Autobahnpolizei
-Gemeinde informieren
-wenn das Tier länger vermisst wird, eventuell Lokalradiosender informieren
-örtliche Presse informieren
-Bild des Tieres parat haben (Abzug, und oder auf PC gespeichertes, aber mit Hinweis, wo es abgespeichert ist)


2. Verletzungen unterwegs (was sollte man bei Spaziergängen/Ausflügen vielleicht in einer Gürteltasche immer dabei haben)

-Handy
-kleines Verbandstäschchen (2 Mullbinden, desinfektion (steriles wasser) Wundkompressen
-Zettel und Schreibutensil
-Notfallliste
-Taschenmesser

3. Erstmaßnahmen bei Verschwinden des Hundes auf Spaziergängen

-Kleidungsstück , Decke, evtl. Hundebox auslegen
mit einem Zettel versehen (Telefonnummer, Name des Halters und des Hundes mit der Bitte um Benachrichtigung) sonst kann jemand auf die Idee kommen das der Hund ausgesetzt wurde



Word-Download eines Suchplakats: http://www.haustierdiebstahl-in-deutsch ... 82643.html

Überall muss man die Daten hinschicken und man bekommt eine pdf zurück. Aber ich weiß nicht, wie lange das dauert - zumal wenn es am Wochenende passiert. Daher ist es evtl. hilfreich, wenn man es schnell selbst basteln kann..
Fleckenzwerg
 


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon Coolio » Mo 16. Feb 2009, 19:49

Rüsselchen hat geschrieben:2. Verletzungen unterwegs (was sollte man bei Spaziergängen/Ausflügen vielleicht in einer Gürteltasche immer dabei haben)

-Handy
-kleines Verbandstäschchen (2 Mullbinden, desinfektion (steriles wasser) Wundkompressen
-Zettel und Schreibutensil
-Notfallliste
-Taschenmesser


Habt ihr so etwas immer dabei ?
Ich muss bekennen, ich habe bisher nichts für Verletzungen mit, wenn ich hier von zu Hause aus für eine Stunde oder mehr
ins Gelände gehe.

LG Beate
LG Beate und Teddy
Coolio
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 6846
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:12
Wohnort: Sachsen


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon BigLu » Mo 16. Feb 2009, 19:59

Aaaaalso ich hab auch nichts mit,
handy ok hab ich immer bei
pack papiertaschentücher auch
wenns in Wald geht nehm ich meist ein Messer mit. Wobei das schon wieder nicht i.o. ist.
hab mal die "schwarzen" gefragt, nach neuem Waffengesetzt darf ich das nicht ausserhalb des eigenen Grundstücks mitnehmen.
nehms trotzdem mit die könn mich mal

Wer denkt drann in den Urlaub was mitzunehmen.
da hab ich meist diese Flexbinden , die von allein zusammenkleben, mit. Für die erste Behandlung muss das nicht steril sein denk ich mal

BigLu
....................................http://www.typisch-foto.de/
.............................................neue Hompage
Benutzeravatar
BigLu
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6309
Registriert: So 8. Jun 2008, 17:28


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon smia » Mo 16. Feb 2009, 20:01

hmm neee sowas werde ich bestimmt net immer bei mir tragen.

hab schon meistens die fotokamera...ne leckerlietasche..meine tasche..ok da ist eigentlich immer ein handy dabei..bei mir.
komm mir eh schon immer wie ein vollbepackter esel vor big_lachen

muss auch sagen, dass ich eigentlich nur max 5-15 min von mir zuhause entfernt bin.
in anderen gegenden darf moritz sowieso net frei laufen.

man kanns ja auch übertreiben..wenn ich ein kind hätte...würde ich auch net immer nen verbandskasten mit mir herumschleppen wenn ich mal am spazierengehn bin big_knieper
zumindest ist das bei uns hier net so der fall..kann ja sein dass es bei euch anders ist big_grübeln big_fies
Benutzeravatar
smia
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 8937
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:38
Wohnort: steiermark


Re: NOTFALLPLAN

Beitragvon Iris&Bero » Mo 16. Feb 2009, 23:44

Haben wir auch nicht dabei! Dafür gibt es ja einen Verbandskasten im Auto - notfalls würde ich auch an einer Straße ein Auto anhalten.

Analog dazu kann ich nur sagen, als ich mit dem Tauchen anfing, hieß es auch immer, Verbandszeug, Salben, dies und das - hier Tropfen für die Ohren, da was gegen Zerrungen, stärkere Medikamente und sogar Möglichkeiten, einen Verband aus Halbgips anzulegen (das hatte ich mir dann doch nicht mehr gekauft) - und was war das Ende vom Lied? Nie gebraucht und das Haltbarkeitsdatum abgelaufen...

Ich denke, alles in Maßen, eine gute Ausstattung macht Sinn, wenn man in entlegene Gegenden oder ins Ausland fährt, wo man nicht so schnell auf medizinische Versorgung hoffen darf.

P.S. mit destilliertem Wasser kann man wirklich nicht viel anfangen, taugt für's Dampfbügeleisen, na gut, man könnte eine Wunde reinigen, aber nicht desinfizieren, da ist schon eine Flasche Hochprozentiges - aber Ordentliches - Rum oder Whisky ab über 50 % - viel nützlicher - einmal zur Desinfektion der Wunde und zum anderen für Herrchens oder Fraulis Nerven und Schockbehandlung...
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tiernotdienste Deutschland

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz