Go to footer

Wochenplan BARF





Wochenplan BARF

Beitragvon yvi146 » Fr 30. Mai 2008, 10:20

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt durch die BARF-Beiträge im Forum gelesen und finde es superinteressant. Ich würde unseren beiden auch gern etwas Gutes tun. Bis jetzt füttern wir Trocken- und ab und zu etwas Nassfutter, weil es dann besser angenommen wird. Ab und an hab ich aber das Gefühl, dass ihnen das Futter überdrüssig ist und sie einfach etwas Abwechslung brauchen.

Im Netz habe ich schon einen Wochenplan für 30 kg Hunde gefunden.

Mich würde jetzt aber mal so ein Wochenplan für unsere Foxls interessieren, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und der auch für Anfänger geeignet ist - sozusagen um einen guten und "schnellen" Einstieg zu bekommen. Ich bin mir nämlich bei den zu fütternden Mengen nicht sicher.

LG,
Yvonne
yvi146
 


von Anzeige » Fr 30. Mai 2008, 10:20

Anzeige
 


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon foxiline » Fr 30. Mai 2008, 10:49

Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist mindestens Diana auch hier mal wieder bereit fachkundig zu helfen ;) Michel hätte da bestimmt auch einen Plan, oder?

Kann also nicht mehr lange dauern bis Cooper und Hanna was "Richtiges" zwischen die Zähne kriegen :mrgreen:

Ich habe keinen fertig getippten Plan und entscheide die Portionsgröße nach Gefühl und Auge ;)
foxiline
 


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon Iris&Bero » Fr 30. Mai 2008, 10:58

Barfen klappt bei Bero leider nicht - nicht mal mit seiner "heißgeliebten" Leber. Er probiert ein kleines Stück, das nächste spuckt er aus. Aber abgekocht ist sie der Knaller.

Wir verlegen uns aber auf's Selberkochen. Außerdem habe ich einen Tipp bekommen, wo man "Hundewurst" herbekommt, mit Kopffleisch, weißem Pansen und so. Das mochte Bero auch sehr gern, nachdem er erst skeptisch geschnuppert hatte, wanderte aber alles in seinen Bauch... :lol: Da kostet das kg 2,50 Euro.

Ich habe irgendwo für unseren Aaron mal eine Anleitung bekommen (von 1985), in der steht, daß ein erwachsener Foxterrier-Rüde ca. 200 - 250 g Fleisch und 50 g Gemüse/Obst bekommen soll. Ist der Hund ein Senior, soll sich das Verhältnis Fleisch/Gemüse auf 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse ändern.

Einen Fehler, den ich gemacht hatte, war, den Futteranleitungen der Hersteller zu folgen! Damit kann ich 2 Foxls füttern - man sieht's ja an Bero, man denkt dann, der arme Hund wird nicht satt (wird Bero sowieso nie :lol: ), aber ich habe gehört, Hunde können immer fressen.

Liebe Grüße von Iris und Bero
Zuletzt geändert von Iris&Bero am Fr 30. Mai 2008, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon yvi146 » Fr 30. Mai 2008, 11:03

Ich glaub schon, dass Hanna und Cooper begeistert wären. Ich hatte vor ein paar Tagen für jeden einen Parmaschinkenknochen geholt und beide haben begeistert das Knochenmark ausgelutscht.

Bin gespannt auf die Pläne, die hoffentlich noch kommen.

LG,
Yvonne
yvi146
 


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon Foxiana » Fr 30. Mai 2008, 11:16

gelöscht
Zuletzt geändert von Foxiana am Mi 27. Jan 2010, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Foxiana
 


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon foxiline » Fr 30. Mai 2008, 11:21

Viele TroFu-Hunde haben zu Anfang Probleme mit der ungewohnten Nahrung. Banya war förmlich angeekelt. Wir haben sie mit grünem Pansen geködert ;) Seitdem macht sie auch vor Hähnchenhälsen und Muskelfleisch keinen Halt mehr. Markknochen wurden und werden natürlich auch immer gerne genommen.

@Iris: gerade das Erhitzen verhindert alle enzymatischen Prozesse, die die Verdauung des Hundes und damit die Aufnahme der Inhaltsstoffe verhindern.
Auch da hilft nur hart bleiben und notfalls Bero zu seinem Glück zwingen. Aber wie geschrieben: frischem grünem Pansen konnte bisher noch kein Hund, den ich kenne widerstehen.

So sah übrigens der Einstieg in die Rohfütterung bei unseren B's am 24. Lebenstag aus (die A's kamen nicht in den Genuss und tun sich bis heute ebenfalls schwer mit der Rohfleischfütterung...). Natürlich gab es auch TroFu ;)
BildBild
foxiline
 


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon foxiline » Fr 30. Mai 2008, 11:24

Foxiana hat geschrieben:... aus 2/3 Fleisch und fleischige Knochen und 1/3 Gemüse und Obst (vor allem grüne Gemüse) bestehen. Gemüse und Obst wird püriert gegeben damit der Hund es verwerten kann.


Ist es eigentlich o.k., wenn ich statt der fleischigen Knochen überwiegend Geflügelklein gebe?! Im Kopffleisch sind immer kleinere Knorpel- und Knochenstücke enthalten.

Welche "grünen" Gemüse mag Netty am liebsten?
Zuletzt geändert von foxiline am Fr 30. Mai 2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
foxiline
 


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon Foxiana » Fr 30. Mai 2008, 11:38

gelöscht
Zuletzt geändert von Foxiana am Mi 27. Jan 2010, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Foxiana
 


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon foxiline » Fr 30. Mai 2008, 11:49

Foxiana hat geschrieben:Ich geb auch als fleischige Knochen fast nur Geflügelklein. In unserem Kopf- und Maulfleisch sind auch immer schon Knorpelstücke drin.
Netty ist ein Allesfresser ;) , aber Gurke ist eindeutig ein Favorit. Die nimmt sie auch so aus der Hand.
Auch wenn ich jetzt im Sommer Löwenzahnblätter mit reinmixe kommt sie sofort angerannt. Das liegt wohl am intensiveren Geruch.


Danke, dann bin ich jetzt beruhigt. Dachte für einen Augenblick, ich hätte zu wenig Knochen gefüttert.
Ja, Gurken sind auch bei uns der Renner.
Löwenzahn probiere ich heute gleich aus. Girsch wird dank Mixer jetzt auch mitverpseist ;) Aber jetzt ist alles eh so ein püriert, dass keiner mehr sortieren kann :P

@Yvi: Geflügelklein eignet sich auch super für den Einstieg. Und das Beste: Du bekommst es für 0,65- im Edeka aus der TK. Kannst also starten, ohne lange auf die erste Lieferung warten zu müssen ;)

lG Eva
Zuletzt geändert von foxiline am Fr 30. Mai 2008, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
foxiline
 


Re: Wochenplan BARF

Beitragvon Iris&Bero » Fr 30. Mai 2008, 12:13

Wäre es eigentlich o.k., Rohfütterung und Selbstgekochtes abzuwechseln? Oder geht das nicht?

Am Anfang hatte er ja auch rohes Herz gefressen, das war aber schnell vorbei.

Liebe Grüße von Iris und Bero
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude

Nächste


Ähnliche Beiträge

BARF-Kurzvideo von Beany als Welpe
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 11
BARF-Einkaufs-Links
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Nach einem Jahr BARF
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 10
BARF-Bestandteile
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz