Antwort schreiben

Re: Wochenplan BARF

Fr 30. Mai 2008, 12:22

@ Diana
Ein Plan wäre supi :D , wenn es nicht zuviel Arbeit macht.
Wenn ich etwas neu Anfange, dann verlass ich mich nicht gern nur auf Bücher und Fachliteratur, sonder lieber auf Leute, die damit Erfahrung haben. Und foxlspezifische Erfahrungen sind mir natürlich die liebsten.

@ Eva
Das mit dem Hühnerklein ist ein Supertipp, werde ich direkt in unseren Wocheneinkauf aufnehmen. Steht da direkt Hühnerklein drauf? Tschuldige die dumme Frage, aber ich hab bis jetzt nur Hühnerbrust gekauft ;)
Das Bild von Euren Kleinen ist echt süß. Was kriegen die denn da Leckeres?

@ Alexandra
Schön, dass wir uns am Funday wiedersehen. Wie es aussieht, wird es ein richtiges Forumstreffen.
Wäre super, wenn Du das Buch mal mitbringst. Ein bißchen Literatur schadet nie. ;)

LG,
Yvonne

Fr 30. Mai 2008, 12:22

Re: Wochenplan BARF

Fr 30. Mai 2008, 13:55

Also bei uns bleiben nach anfänglichen Zweifeln jetzt alle Knöchlein "drin", sogar die fiesen, bei denen ich dachte, die reißen den ganzen Darm auf. Sie dürfen nur nicht gekocht werden!

@Ivy: am Anfang würde ich bei Hühnerklein allerdings die Knochen, an denen Du Dich fast verletzt, entfernen. Das ist dann wirklich nicht ganz so angenehm, aber es geht ;)
Und wichtig ist tatsächlich, den Gemüse-/Obstpamps wirklich sehr fein pürieren. Wenn Du in den Häufchen nicht mehr erkennen kannst, dass es Möhre gab, hast Du es geschafft ;)

Re: Wochenplan BARF

Fr 30. Mai 2008, 13:57

Iris&Bero hat geschrieben:Wäre es eigentlich o.k., Rohfütterung und Selbstgekochtes abzuwechseln? Oder geht das nicht?

Am Anfang hatte er ja auch rohes Herz gefressen, das war aber schnell vorbei.

Liebe Grüße von Iris und Bero


Lunge und auch Leber finden unsere Hunde eher zum Abgewöhnen. Herzchen gibt es bei uns vom Huhn. Ich würde es wirklich zum Einstieg mit Pansen und Hühnerklein oder -hälsen probieren.

Re: Wochenplan BARF

Fr 30. Mai 2008, 15:23

Hallo Yvonne
Einen Wochenplan habe ich auch nicht und die Menge messe ich daran wieviel die Hunde gerade arbeiten.Grundsätzlich kannst Du alles an Gemüse geben was es gibt.Du kannst mal Reis oder Nudeln oder Kartoffeln oder Geerste(Graupen)mitkochen.Bei Geerste und Reis ist es wichtig das es lange genug gekocht hat damit es aufgeschlossen ist.Sonst bringst nichts.Bei Kartoffeln und Nudeln reicht es wenn Du das nur kurz mit dem Gemüse kochst.Ich püriere es auch,weil ich festgestellt habe das die Hunde es wesentlich besser verdauen.Abwechselnd Lachsöl (Kapseln vom Discounter) oder Distelöl und eine Mineralstoffmischung zugeben.Fleisch kannst Du auch so ziemlich alles außer Schwein geben.Grüner Pansen oder grüner Blättermagen(bitte nicht das wertlose abgebrühte Zeug) ist wertvoll für die Darmflora.Kehlköpfe,Hühnerhälse und Schlundfleisch sind gut für die Gelenke,Bänder und Sehnen.Lunge hat sogut wie keinen Nährwert.Nur was zum sattmachen.Leber und Nieren sind Entgiftungsorgane,also nur selten.Hühnerhälse liefern auch noch Kalzium.Da ich kein Freund von Knochenfütterung bin,will ich da auch nichts zusagen.Gar nicht so schwer.Oder?
Obst nicht zu vergessen,auch etwas pürieren. So jetzt habe ich aber genug kluggeschi.....

Fleisch in großer Auswahl bekommst Du beim Pansenexpress bis an die Haustür geliefert.

http://www.pansen-express.de

Michel

Re: Wochenplan BARF

Fr 30. Mai 2008, 17:45

gelöscht
Zuletzt geändert von Foxiana am Mi 27. Jan 2010, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wochenplan BARF

Mo 2. Jun 2008, 07:32

Guten Morgen

und erst einmal vielen Dank für die super Tipps.

Nur das Hühnerklein hab ich beim Edeka nicht gefunden. Nur Leber, Herzchen und Flügel (jeweils extra).

Ich werd mich jetzt mal dran machen und die Zutaten für den Wochenplan zusammensuchen. Hier vielen vielen Dank. :!: Es ist immer einfacher nach Rezept zu kochen bevor man das experimentieren anfängt. :D

LG,
Yvonne

Re: Wochenplan BARF

Mo 2. Jun 2008, 08:24

Hallo Diana,
auch von mir ein herzliches Danke.
Es ist wirklich leichter von Erfahrungen anderer
zu lesen als aus dem BARF-Buch. Mich haben besonders
die vielen Zusätze, wie z. B. Chlorella etc. irritiert.
Nochmal ein Danke
liebe Grüße
Cornelia

Re: Wochenplan BARF

Mo 2. Jun 2008, 15:34

Hallo zusammen,

noch einmal kurz zur Handhabung der eingekauften gefrorenen Artikel.

Also, Pansen, Hühnerklein, Fleisch und was auch immer Leckeres wird nur gewogen, aufgetaut und bei ca. Raumtemperatur verfüttert. Obst und Gemüse pürieren und extra anbieten?

Ich hatte jetzt auch schon mal den Hinweis "grob gewolft" gelesen. Wird das Gemüse damit dann vermischt? :)

Auf alle Fälle kommt so auch bei Frauchen Leben in die Fütterung.

Lg,
Yvonne

Re: Wochenplan BARF

Mo 2. Jun 2008, 15:40

Hallo Yvonne

Du kannst das pürierte Gemüse am besten mit dem Fleisch vermengen.Dann gewöhnen die sich am besten an das Gemüse und fressen nicht nur das Fleisch.

Michel

Re: Wochenplan BARF

Mo 2. Jun 2008, 22:04

Ich bin sooo glücklich, daß Bero das rohe Hühnerklein frißt! Ich habe es im "Marktkauf" in der Geflügeltruhe entdeckt. Es ist auch ganz witzig zu beobachten, wie er sich verhält - er belauert es, bespielt es - hält es für Beute und irgendwann wandert es in seinen Magen :lol:

Heute hat Bero bekommen:
morgens 100 g Naßfutter
nachmittags ein Stück Hühnerklein (ca. 40 g)
abends: ca. 50 g Naßfutter und wieder ein Stück Hühnerklein (ca. 40 g).

Ich habe jetzt aber das Problem, daß Bero seine letzte Runde (wohl aufgrund des Hungers) doch etwas abkürzt und nach Hause zum Futternapf stürmt.

Mal sehen, wie er morgen früh läuft - da hatte ich ja das Problem, daß er unbedingt das stinkende Hühnerklein wollte, konnte nicht verstehen, daß es in die Tonne gewandert ist :lol:

Bero sieht zwar schon flacher aus, an der Waage habe ich noch nichts feststellen können - erst hatte ich mich gefreut, daß es ca. 300 g weniger waren - aber das war ich :cry:

Liebe Grüße von Iris und Bero
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz