Go to footer

Pansen roh oder gekocht?





Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon Louisa » Mi 26. Aug 2009, 12:03

Habe gestern ein Pack gefrorenen frischen Pansen gekauft, weil ich dem Hund (bisher nur Trockenfutter) nun auch Frisches hinzu füttern möchte.

Habe das Kilo gestern angetaut, damit ich daraus Portionen machen kann. Eine Portion habe ich ihr dann gestern gegeben, eine in den Kühlschrank für heute, den Rest in kleineren Portionen wieder eingefroren. Diese Beutelchen möchte ich dann morgens aus der Tiefkühltruhe holen und für mittags auftauen.

Einige Bekannte sagen nun, es wäre besser, wenn ich den Pansen kochen würde. Ich denke aber: kann ich direkt roh geben (hat der Zoomarktangestellte auch gesagt, dass man das machen kann). Wichtig ist doch nur, dass es nicht lange an der Luft ist wegen der Bakterien!?

Unsere Hündin ist ganz wild auf den Panzen und schlingt die kleine Menge (ca. 2-3 gehäufte Esslöffel gebe ich ihr) sofort runter.

Von der Menge gestern hat sie auch kein Durchfall oder ähnliches bekommen.

Was meint Ihr: roh ok oder etwas ankochen?

Louisa
Benutzeravatar
Louisa
Seniorfoxel
Seniorfoxel
 
Beiträge: 1869
Registriert: So 10. Mai 2009, 12:50


von Anzeige » Mi 26. Aug 2009, 12:03

Anzeige
 


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon Rüsselchen » Mi 26. Aug 2009, 12:12

Als Barfer sage ich nur roh..., gehen sonst noch mehr Fermente verloren.

lg
Christel
Rüsselchen
 


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon Anke1205 » Mi 26. Aug 2009, 12:50

Rüsselchen hat geschrieben:Als Barfer sage ich nur roh..., gehen sonst noch mehr Fermente verloren.

lg
Christel



Da gebe ich Christel vollkommen recht.

Ich schreib jetzt mal was ich von Diana (Foxiana) gelernt habe. big_knieper

Im rohen Pansen sind alle wichtigen Vitamine drin, die der Hund braucht, aber nur im grünen ungewaschenen Pansen. Wenn du Hummel den gibst, kann sich die Darmflora neu bilden. Hoffentlich erkläre ich das richtig. Deshalb, weil TroFu-Hunden wichtige
Vitamine in der Darmflora fehlen.

Du bist auf dem richtigen Weg. Wir haben Giny, das Rohfleisch, einen Pansen-Mix auch erst mal in kleinen Portionen gegeben,
damit sich ihr Körper umstellen kann, es lief ohne Probleme. Keine Durchfälle mehr, was bei Giny fast an der Tagesordnung war.
Hinzu kam bei ihr noch, dass sie Obst und Gemüse größtenteils verschmäht, außer Äpfel und Karotten ist bei Madame nichts zu
machen.

Heute futtert sie den Pansen-Mix sehr gerne und auch die jährliche Blutuntersuchung ergab, dass es ihr prächtig geht, kein Vita-
minmangel und alle Werte sind völlig in Ordnung.

Wenn du es dir mit deiner Familie richtig verscherzen möchtest, kannst du den Pansen natürlich auch kochen. big_knieper
Nein Louisa, lass das bloß, es stinkt ganz fürchterlich. big_knieper
Anke1205
 


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon pausie » Mi 26. Aug 2009, 13:13

Natürlich roh...............das ist das beste und gesündeste . Schöner grüner Pansen ungewaschen

Wir kriegen unseren Pansen hier vom Fleischer , wenn er geschlachtet hat kriegen wir den ganzen Pansen am Stück für 6 Euro. Michel Portioniert den dann selber und friert den ein .....

Heute gabs beim Lidl wieder Hühnersuppenteile für 1,19Euro und auch da schlage ich zu und frier ein und die Teile bekommen sie auch roh
pausie
 


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon BigLu » Mi 26. Aug 2009, 13:16

Na auf alle Fälle ROH,
Foxi bekommt viel TroFu, wenns uns Packt bekommt er aber auch mal ne zeitlang Pansen, Fleisch, etc. ohne große Umstellungen. Da gibts eben 100-150gramm PAnsen/Fleisch früh und Abends und gut. Ich hab bei dem -Lümmel noch nie Änderungen durch die "Umstellung" feststellen können - ausser das eben hinten weniger rauskommt big_knieper

LG BigLu
....................................http://www.typisch-foto.de/
.............................................neue Hompage
Benutzeravatar
BigLu
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6309
Registriert: So 8. Jun 2008, 17:28


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon pausie » Mi 26. Aug 2009, 13:26

Lutz da hast Du recht , sie verwerten das Fleisch bedeutend besser aber was auch wichtig ist ...............sie sind auch länger satt big_ja big_ja big_ja
pausie
 


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon Louisa » Mi 26. Aug 2009, 13:38

ok, dann geb ich das auch weiterhin roh. Ob das grüner Pansen ist, weiss ich nicht. Und ob ungewaschen oder nicht...keine Ahnung, ich achte mal drauf beim nächsten Einkauf.

Habe die Verpackung schon weggeschmissen. Da stand auch nicht viel drauf, war in so einer klaren Plastiktüte. Der Pansen sah aber grünlich-gräulich aus. Und vom Geruch her: er riecht finde ich nach Kuhpfladen.

Nachdem Hummel gefressenen Hundekot erbrochen hatte, riecht Pansen für mich wie ein reines Duftwässerchen big_lachen

Werde sicherlich nicht nur rohes Fleisch geben. Ich höre da auf mein Bauchgefühl und gebe ihr morgens eine halbe Portion Trockenfutter, mittags rohen Pansen und eine Möhre. Das beobachte ich und dann passe ich das Ernährungskonzept ggf. wieder an. Werde mich auch mal erkundigen, wie man mit Jagdhunden vorgeht, da ist es vielleicht nicht so gut, zu viel rohes Fleisch zu geben.

Danke Euch erst einmal für Eure Ratschläge!

Louisa
Benutzeravatar
Louisa
Seniorfoxel
Seniorfoxel
 
Beiträge: 1869
Registriert: So 10. Mai 2009, 12:50


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon Rüsselchen » Mi 26. Aug 2009, 14:01

Werde mich auch mal erkundigen, wie man mit Jagdhunden vorgeht, da ist es vielleicht nicht so gut, zu viel rohes Fleisch zu geben.


Ja Louisa, pass auf...
von rohem Fleisch werden Hunde agressiv!!!!! big_knieper big_knieper big_lachen big_lachen big_lachen
sieht man doch an Rüsselchen und all den anderen gebarften Hunden hier...,
oki, Pepperchen hat es bisseke übertrieben... hi hi

Sorry, ist ne alte Mär, aber man stößt immer wieder drauf.
Alter Trick der Trofuindustrie.
LG
Christel
P.S. Finde es aber toll, wie du dich mit allem auseinandersetzt big_ja
Rüsselchen
 


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon Karlpiefke » Mi 26. Aug 2009, 16:11

Wennde den Grünen Pansen Kochst, isser ja nicht mehr "grün". Deshalb: Pansenmix immer roh füttern... big_knieper
Karlpiefke
 


Re: Pansen roh oder gekocht?

Beitragvon Louisa » Mi 26. Aug 2009, 18:23

Rüsselchen hat geschrieben:
Werde mich auch mal erkundigen, wie man mit Jagdhunden vorgeht, da ist es vielleicht nicht so gut, zu viel rohes Fleisch zu geben.


Ja Louisa, pass auf...
von rohem Fleisch werden Hunde agressiv!!!!! big_knieper big_knieper big_lachen big_lachen big_lachen
sieht man doch an Rüsselchen und all den anderen gebarften Hunden hier...,
oki, Pepperchen hat es bisseke übertrieben... hi hi

Sorry, ist ne alte Mär, aber man stößt immer wieder drauf.
Alter Trick der Trofuindustrie.
LG
Christel
P.S. Finde es aber toll, wie du dich mit allem auseinandersetzt big_ja


Christel, ich dachte eher daran, dass sie dann a) auf die Idee kommen könnte, sich ihr frisches Fleisch selbst zu erlegen (das nächste Kaninchen ist mein big_cool ) oder dass sie dann auf Jagden auf die Idee kommt, statt zu apportieren erst einmal selbst einen Happen zu sich nimmt. Unser Schätzchen ist nämlich sehr verfressen big_teufel
Aber so ein bischen Pansen wird nicht schaden, das riecht ja auch anders. Ich denke auch nicht, dass sie auf Rinderjagd geht big_lachen

Besten Dank und liebe Grüße von Louisa
Benutzeravatar
Louisa
Seniorfoxel
Seniorfoxel
 
Beiträge: 1869
Registriert: So 10. Mai 2009, 12:50

Nächste


Ähnliche Beiträge

Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?
Forum: Der Tierschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Dringend Frage zu Pansen???
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 25

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz