Go to footer

Nur Fleisch oder auch Gemüse?





Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Lotti » Do 3. Jul 2008, 19:11

Mal wieder eine Nicht-Barfer-Frage: In dem Prospekt eines uns allen bekannten Frischfutter-Lieferanten, nennen wir ihn p.-e., steht geschrieben, dass man kein Obst, Gemüse usw. zuzufüttern braucht, wenn man nur darauf achtet, dass der Hund eine Kombination aus verschiedenen tierischen Geweben zu fressen bekommt.
Die Zugabe von Obst, Gemüse, Knochen und anderen Futterstoffen wäre nicht erfoderlich und würde nur die körpereigene Verdauung belasten.

Das wäre dann ja relativ einfach umzusetzen.
Die meisten Barfer von euch füttern ja Gemüse usw. zu - könnt ihr mal was zu den Vor- und Nachteilen dieser beiden Rohfütterungsvarianten sagen?? :?:
Lotti
 


von Anzeige » Do 3. Jul 2008, 19:11

Anzeige
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon foxiline » Do 3. Jul 2008, 19:59

Nuggets hat geschrieben:Upps, ich glaube ich habe gerade mist gemacht. Habe etwas schreiben wollen, bin in den falschen Beitrag gerutscht und habe aus Versehen Eva's und Lotti's Beitrag gelöscht! Sorry, tut mir wirklich leid, werde Alexandra fragen ob sie die Beiträge wieder finden kann...


Frau Schmidt, Frau Schmidt, sind wir vielleicht nicht ganz bei der Sache ;)
Falls Alexandra nichts mehr findet, stelle ich morgen einfach den Panse-Artikel mit einem kurzen Kommentar ein. Rohfütterung auf rein fleischlicher Basis kenne ich nicht.
foxiline
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxiana » Do 3. Jul 2008, 20:23

Hallo,
man könnte den Gemüseanteil durch Pansen oder Blättermagen ersetzen. ich könnte mir des bei großen Rassen und dann noch mehreren Hunden vorstellen, denn wenn 3 oder 4 Hund tägl. 1kg püriertes Obst und Gemüse fressen wollen, dann bräuchte man schon einen Industriemixer ;) . Aber auch dann kann man ab und zu mal "echtes" Gemüse füttern. Ganz zwingend notwendig ist es wohl wirklich nicht wenn man es wie erwähnt ersetzt. Es kommt auch drauf an, wie die Hunde es vertragen.
Foxiana
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Lotti » Do 3. Jul 2008, 22:05

Also, hier jetzt mal der link des Lieferanten zu "richtig barfen ist eigentlich ganz einfach" ("einfach barfen" anklicken):

http://www.pansen-express.de/

Wenn man's so macht, ist es ja wirklich ganz simpel, weil man sich keinen Kopf um irgendwelche Zumischungen machen muß. Nix Gemüse raspeln. Verfährt jemand so?? Vorteile/Nachteile?
Lotti
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Iris&Bero » Do 3. Jul 2008, 22:16

Bero bekommt manchmal auch "Mittagessen", wenn es paßt, d. h., wenn wir Gemüsesuppe essen. Da mein Vater Diabetiker ist, wird entsprechend salz- und kalorienarm gekocht. Heute bekam er Wirsingkohlsuppe.

Ansonsten füttern wir Dosenfutter von Anifit und Rinti, gelegentlich kriegt er mal frisches Hühnerklein. Normalerweise soll das Dosenfutter eine ausgewogene Ernährung darstellen. Da Bero ja auch eine schlanke Figur kriegen soll, bin ich dazu übergegangen, Möhren und Gemüse zu 1/3 - 1/2 dazuzufüttern, und zwar roh. Diese beiden Gemüsearten frißt er roh sehr gern. Blumenkohl und anderes bisher nur im gegarten Zustand. Von Kartoffeln und Reis hält er nicht allzu viel, frißt es aber auch. Er frißt auch sehr gern Obst, was er zwischendurch mal bekommt.

Aufgrund von gerade älteren Beschreibungen, die empfehlen, 2/3 Fleisch und 1/3 Obst/Gemüse zu geben, füttere ich auch kein Dosenfutter mehr pur. Zusätze bekommt er nicht und auch nicht mehr das von Fr. Tiedemann für das Fellwachstum - ich werde auch so kaum Herr seiner Fellflut!

Ich würde schon gern Rohfütterung probieren, ich muß aber auch zugeben, daß es bei nur einem Hund schwierig ist, selbst im Kühlschrank Dinge frisch zu halten. Diana hat ja noch Bronko, der ganz andere Mengen weghaut und hier im Forum sind ja auch viele mit mehreren Hunden, wo dann auch größere, günstige Portionen schnell aufgebraucht sind. Ich habe seit kurzem Vakuumdosen erstanden, in denen bewahre ich auch Futter ohne Konservierungsstoffe auf und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, es verdirbt nichts, egal ob 400 oder 800 g Dose, Eine 400 g-Dose reicht mehr als 2 Tage, je nach Gemüsemischung sogar 3 Tage, das ist doch schon mal gut und man hat auch Kontrolle über die Futtermenge.

Trockenfutter soll es ja auch sehr gutes geben, momentan füttere ich es aber nicht, weil ich damals in der Hundeschule das als "Belohnungshappen" verfüttert und komplett die Kontrolle über die Futtermenge verloren hatte.

Liebe Grüße von Iris und Bero
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxiana » Do 3. Jul 2008, 22:36

Lotti hat geschrieben:
Wenn man's so macht, ist es ja wirklich ganz simpel, weil man sich keinen Kopf um irgendwelche Zumischungen machen muß. Nix Gemüse raspeln. Verfährt jemand so?? Vorteile/Nachteile?


Es geht, eine Bekannte füttert ihren kleinen Hund nur mit Pansenmix. Ist ja irgendwie "Fertigbarf" ;) . Aber ich mach mir ganz gerne einen Kopf um die Fütterung auch um, wie grad aktuell, auf fütterungsbedingte Veränderungen reagieren zu können. Naja, das kann man bei nur Fleisch und Pansen auch.
Aber ein gutes Öl würde ich trotz allem zufügen.
Mir käme es für meine Hunde zu einseitig vor. Die lieben einfach die Abwechslung.
Foxiana
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxl-Fan » Fr 4. Jul 2008, 08:17

Bei uns kommt auch immer frisches Obst und Gemüse/Salat zum Fleisch. Im Winter, wenn das Angebot geringer ist, nehmen wir auch mal die Fruchtgläschen für Babys dazu.
Was mir immer Kopfzerbrechen bereitet sind die Zusätze lt. Barf-Buch wie z. B. CHLORELLA, PROPOLIS etc.
IST DAS WIRKLICH NÖTIG?????
LG
Foxl-Fan
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxiana » Fr 4. Jul 2008, 08:34

Foxl-Fan hat geschrieben:Was mir immer Kopfzerbrechen bereitet sind die Zusätze lt. Barf-Buch wie z. B. CHLORELLA, PROPOLIS etc.
IST DAS WIRKLICH NÖTIG?????
LG


Ich gebe solche Zusätze nicht. Das einzige ist gemörserte Eierschale und eben die Öle. Achso, auch ab und zu Kokosflocken, die sollen nämlich eine wurmfeindliche Wirkung haben.
Aber bei bestimmten Beschwerden wie Gelenkerkrankungen oder auch bei großen Hunden können diese Zusätze unterstützend gegeben werden. Für gesunde Hunde finde ich sie nicht unbedingt erforderlich.
Foxiana
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxl-Fan » Fr 4. Jul 2008, 13:21

DANKE DIANA
LG
Foxl-Fan
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Coolio » Fr 4. Jul 2008, 15:20

Iris&Bero hat geschrieben:...Ich würde schon gern Rohfütterung probieren, ich muß aber auch zugeben, daß es bei nur einem Hund schwierig ist, selbst im Kühlschrank Dinge frisch zu halten. Diana hat ja noch Bronko, der ganz andere Mengen weghaut und hier im Forum sind ja auch viele mit mehreren Hunden, wo dann auch größere, günstige Portionen schnell aufgebraucht sind. ...


Das, was Iris beschreibt, halte ich auch für das größte Problem bei Ein-Hund-Haushalten.
Erstens habe ich nur einen Frost-Unterschrank mit drei Fächern. Dieser Platz wird schon für Zutaten für die täglichen warmen Mahlzeiten für Zweibeiner gebraucht. Man lebt hier eben auf dem Dorf.

Und zweitens, habe ich auf einem Barf-Frost-Lieferanten-Link gelesen, dass man mindestens 15 kg als Lieferung bestellen soll, weil es sonst zu sehr antaut. – Und das dann für einen Hund??
Drittens folgt die Frage daraus: Wie gut (d.h. wirklich gehaltvoll) sind angetaute und wieder eingefrorene Barf-Fleisch/Pansen-Teile noch? Ich habe gelesen, dass die Enzyme aus dem Pansen im Frost erhalten bleiben, aber dass sie nach dem Auftauen schnell verloren gehen.
Oder, habe ich früher schon mal gehört: Wenn man nicht schock-frosten kann oder ähnlich schnell einfrieren, dann würden beim Einfrosten die Zellwände zerstört werden und dann gehen wertvolle Wirkstoffe der Nahrung (auch für Zweibeiner) verloren. Das würde ja bei meinem Frostschrank dann auch für’s Einfrieren von rohem Gemüsepaps gelten.

Und wichtig ist doch beim Barfen gerade, dass alles drin ist, weil ja keine Vitamine usw.
zugesetzt werden.

LG Beate und Pitt
LG Beate und Teddy
Coolio
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 6846
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:12
Wohnort: Sachsen

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz