Go to footer

Nur Fleisch oder auch Gemüse?





Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon diana » Mi 17. Feb 2010, 22:50

Also ich kann aus Erfahrung sagen , das dieses Dosenfutter und auch Trockenfutter für unsere Hunde das reinste Gift ist.

Mein Mann hat einmal in so einer renomierten Firma, die diese Sachen herstellen, für einen Freund ausgeholfen beim Spezialschweißen von Rohren.
Als er dann nach einer Woche wieder daheim war, sagte er mir, ich sollte unseren Hund nicht mehr mit diesen Sachen füttern die man im Geschäft kaufen kann.

Er hat mir allerlei erzählt und ich bin dann übergegangen auf barfen. Wenn man überlegt, früher sind die Hunde auch nur von dem Restessen ernährt worden, wie heute noch auf dem Bauernhof. Die Hunde früher haben keine Allergien oder rassebezogenen Krankheiten gehabt????

Unsere Hunde fressen es gerne und fühlen sich dabei pudelwohl. Geht mal in Euch und überlegt was für Eure Hunde besser ist?????
diana
 


von Anzeige » Mi 17. Feb 2010, 22:50

Anzeige
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Siptah » Mi 17. Feb 2010, 23:36

Ich kenne nun die Hundehaltung in Deutschland und in Ägypten. In Deutschland wars einfach, Büchse oder Sack auf und der Hund war satt und zufrieden. Hier in Ägypten gab es anfangs Pedigree Pal Dosen und auch Trockenfutter, sowie Faros. Gretel hat es gemocht und gut vertragen. Ab und an hat sie gekochtes bekommen. Dann kam Tilla, ein totkranker Welpe, der nicht recht fressen mochte. Nach kurzer Zeit gab´s kein Dosenfutter mehr, vom Trockenfutter bekam sie es mit den Nieren und pullerte im 5min Takt riesengroße Pfützchen. Ich gab ihr immer öfters rohes Fleisch oder gekochtes Essen, was ihr viel besser bekam. Irgendwann gab´s weder Dosen,- noch Trockenfutter und man musste sich zwangsweise was einfallen lassen, da der Hund ja Hunger hatte. Sie bekam dann immer wieder Lammfleisch mit Knochen, Rind etc.. Die Nierenprobleme hörten sofort auf! Nun bekommen alle Tiere nur noch gekochtes oder rohes Futter. Das Fleisch wird roh gegeben, kurz in Öl angebraten oder gekocht. Dazu gibt es Reis, Nudeln oder Kartoffeln und meistens auch Möhrchen oder gerade vorhandenes frisches Gemüse. An Fleisch gibt es Rind, Leber, Pute oder Hähnchen. Tierfutter könnten wir uns für 18 Katzen und 6 Hunde hier gar nicht mehr leisten! im Vordergrund steht bei uns, dass alle satt werden! Das gekochte oder rohe Futter schmeckt ihnen auch viel besser, sie haben glänzendes Fell, sind gesund und fühlen sich wohl. Selbst wenn sie Reste von unserem Essen bekommen, lieben sie es! Was hat man sich denn früher für Gedanken ums Futter gemacht? Der Dackel meiner Mum wurde vor 30 Jahren auch 14 Jahre und wurde nur von Resten ernährt. Die Wüstenhunde fressen vom Müll und Aas. Sie sind dennoch gesund, wohl genährt und fühlen sich wohl! Erst heute entnahm ich Kooky irgendwelche Gedärme, von denen bei mir wirklich Brechreiz vom Aussehen und Geruch entstand. Er hätte es liebend gerne gefressen und sicher auch super vertragen, obwohl die bei 32°C seit Tagen in der Sonne lagen. Kein Hund und auch keine Katze hat bei mir je eine Allergie oder Unverträglichkeit! Mein Kater wird mittlerweile 20 Jahre, in Deutschland sollte er schon vor vier Jahren wegen einer Allergie und der darauffolgenden Epilepsie wegen Juckreiz eingeschläfert werden. Hier bekommt er roh oder gekocht und es geht ihm blendend! Zusätze etc. gibt´s bei uns keine. Ich hab oft das Gefühl, dass viel zu viel Wind um die Ernährung gemacht wird, als nötig. Oft macht man sich sogar mehr Gedanken um die Ernährung des Hundes, als um die eigene Ernährung. big_knieper
Bild Ein Verliebter betrachtet eine Blume anders als ein Kamel.
Benutzeravatar
Siptah
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3652
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:10
Wohnort: Dahab, South Sinai


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon foxilotte » Mi 17. Feb 2010, 23:44

Du sprichst mir aus der Seele. big_aplplaus

Michel
foxilotte
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Rüsselchen » Do 18. Feb 2010, 06:41

@ Ariane,

kann dir auch in vielem beipflichten; allerdings muss ich sagen, die Ernährung eines Leistungssportlers auch anders aussehen sollte, wie das eines sich im normalen Bereich bewegenend Menschens.
Ansonsten wird um die Ernährung unserer Tiere ein zu großes Brimborium gemacht; und die Gewinner dabei sind nicht die Tiere, sondern Futtermittelhersteller, Pharmaindustrie und demensprechend ihre Handlanger*** die Tierärzte.
Guckst du nur ein kleines Puzzleteilchen davon an...welches inzwischen jeder kennt...; die Tollwutimpfung.....
Genau der gleiche Impfstoff wie er früher verwendet wurde ist jetzt für 3 Jahre zugelassen...; und früher haben wir unseren Hunden jedes Jahr eine volle Dröhung in Kombi (meist schon 7 fach!!!!) verpasst big_anlaufen big_anlaufen
Für eine Grundimmunisierung /sprich Impfung bin ich auch big_ja ; aber nicht die volle Dröhnung als Auffrischung big_nein zumal ja glaube Parvo eh nur ein halbes Jahr wirkt.; bei der sog. Zwingerhustenimpfung das gleiche...; seit unsere damals 5 Hunde allesamt den Husten trotzdem bekamen (obwohl jedes Jahr geimpft) ...seither erspare ich ihnen diese Dröhnung.
Und dieses Jahr hatten sie ihn z.T. mal wieder...; kam mit guten homöopathischen Mitteln hin, und das KlW, dem konnte gar nix besseres passieren, als sich selbst zu immunisieren.

LG
Christel
Rüsselchen
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon yama » Do 18. Feb 2010, 08:36

@siptah

schließe mich foxilotte an big_aplplaus

foxlgruß
yama
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Iris&Bero » Do 18. Feb 2010, 08:58

Ich glaube auch, Hunde wissen, was gut für sie ist! Naja, ab und zu gibt's vom Schlecker eine gewisse Sorte billiger Schalen, die er auch leidenschaftlich gern frißt. Dosen selbst von Rinti und Co. frißt er vielleicht am ersten Tag, dann hebt er die Zähne und geht weg. Er ist inzwischen der Meinung, Blättermagen, Grüner Pansen und Co. schmecken viel besser! Na gut, wir können nur tiefgefrorene, kleine Portionen kaufen... und bei Hühnerherzen ist er sowieso der Meinung: "Eh, Iris, die brauchst du doch nicht erst kochen, die schmecken so viel besser... big_fies Und ab und an eine Beinscheibe ist ein richtiges Abenteuer und Beute für ihn. Und Hühnerklein, hmmmm, lecker! Leider mag er das Schlundfleisch mit dem vielen Knorpel nicht, Pferdefleisch und so frißt er aber auch gern roh, auch wenn's für die Hundeschule gekocht werden muss...

Ich sehe auch an Bero, auch wenn er nie eine Grazie werden wird, daß der Fettanteil schon deutlich zurückgegangen ist, ohne den armen Kerl hungern lassen zu müssen... ein Richter auf der Ausstellung sagte in Haßfurt auch zu mir, bloß kein Dosenfutter geben, deshalb ist Bero auch so "griffig"...

Als Alt-Bero mit der Leber so krank war, da sagte unsere TÄ nur, sie könnte von Hills eine spezielles Futter verschreiben, ist aber Gldschneiderei, wir sollen ihm gekochtes Huhn und Reis geben...
Zuletzt geändert von Iris&Bero am Do 18. Feb 2010, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon smia » Do 18. Feb 2010, 08:59

schliesse mich ariane voll und ganz an! big_ja big_aplplaus

meine mutter hatte auch immer hunde als sie ein kind war. es gab immerwieder wo ein findelkind dass sie aufgenommen haben.
die bekamen normales essen..die hatten kein geld für hundefutter.
alle hunde wurden über 15 jahre alt. ein dackel sogar 19 jahre alt.
obwohl er am liebsten zuckerwürfel gefressen hat. big_lachen

nicht jedes trockenfutter bzw nicht jedes dosenfutter ist *schlecht*
da gibts enorme unterschiede. big_ja
die bekannten marken sind allerdings müll, das stimmt big_knieper
Benutzeravatar
smia
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 8937
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:38
Wohnort: steiermark


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Fleckenzwerg » Fr 19. Feb 2010, 13:29

Also Propolis habe ich demn Hunden und mir selbst auch nur bei Erkältungen verabreicht. Ist aus dem Bienenstock und eine Art natürliches Antibiotika. Es hilft super!

Ansonsten muss ich immer Schmunzeln, dass die ehemaligen DoFu-TroFu-Verfütterer auf einmal sich den Kopf zerbrechen, ob Obst und Gemüse sein muss. Früher war der Fleischanteil unter 20 Prozent und jetzt am liebsten 100 % big_lachen

Macht es nach GEfühl und Appetit der Hunde - meine fressen lieber Eisbergsalat mit Gemüse und verweigern Obst.
Fleckenzwerg
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon pausie » Fr 19. Feb 2010, 18:20

Unsere mögen pürriertes Gemüse sehr gerne ..........

Apfel und Birne können wir nicht ihn Ruhe essen big_knieper big_knieper wie die Geier sitzen die 5 da und warten big_knieper big_knieper big_knieper weil sie immer was abkriegen big_knieper
pausie
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon FoxlMerlin » Do 15. Apr 2010, 12:42

Für meine beiden gibt es mal Kartoffeln, mal Kartoffeln/Karotten/Pastinaken aus dem Gläschen, dann von der Fa. Lunderland Gemüsemix - Inhalt: Karotte, Pastinake, Rote Bete, Erbse, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch - zum rohen Fleisch. Finde ich doch abwechslungsreicher.
Dieses Gemüsemix von Lunderland übergieße ich mit heißem Wasser und lasse es ca. 15 Minuten quellen-abkühlen und ab unter das Futter. 500 g kosten 3.90 € und ich komme lange damit aus.
FoxlMerlin
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz