Go to footer

Nur Fleisch oder auch Gemüse?





Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon foxilotte » Fr 4. Jul 2008, 19:15

Hallo Ihr

Ihr macht Euch meiner Meinung nach oft viel zu viele Gedanken wegen Kleinigkeiten.Ich betreibe seit mehreren Jahren die Rohfütterung.Ich beziehe eben solange das Fleisch vom pansen -express und das kommt schon mal vor das es etwas angetaut ist bevor ich es wieder einfriere.Bisher ist weder was passiert-sprich verdorben- noch haben unsere Hunde irgendwelche Mangelerscheinungen( siehe Blutwerte) oder sonstwas.In der freien Natur liegt das Fleisch auch oft stundenlang in der Sonne und den Wölfen gehts gut. Nicht so pingelig,dann ist alles viel einfacher. ;)


Michel
foxilotte
 


von Anzeige » Fr 4. Jul 2008, 19:15

Anzeige
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxl-Fan » Fr 4. Jul 2008, 19:22

Coolio hat geschrieben:
Iris&Bero hat geschrieben:...Ich würde schon gern Rohfütterung probieren, ich muß aber auch zugeben, daß es bei nur einem Hund schwierig ist, selbst im Kühlschrank Dinge frisch zu halten. Diana hat ja noch Bronko, der ganz andere Mengen weghaut und hier im Forum sind ja auch viele mit mehreren Hunden, wo dann auch größere, günstige Portionen schnell aufgebraucht sind. ...


Das, was Iris beschreibt, halte ich auch für das größte Problem bei Ein-Hund-Haushalten.
Erstens habe ich nur einen Frost-Unterschrank mit drei Fächern. Dieser Platz wird schon für Zutaten für die täglichen warmen Mahlzeiten für Zweibeiner gebraucht. Man lebt hier eben auf dem Dorf.

Und zweitens, habe ich auf einem Barf-Frost-Lieferanten-Link gelesen, dass man mindestens 15 kg als Lieferung bestellen soll, weil es sonst zu sehr antaut. – Und das dann für einen Hund??
Drittens folgt die Frage daraus: Wie gut (d.h. wirklich gehaltvoll) sind angetaute und wieder eingefrorene Barf-Fleisch/Pansen-Teile noch? Ich habe gelesen, dass die Enzyme aus dem Pansen im Frost erhalten bleiben, aber dass sie nach dem Auftauen schnell verloren gehen.
Oder, habe ich früher schon mal gehört: Wenn man nicht schock-frosten kann oder ähnlich schnell einfrieren, dann würden beim Einfrosten die Zellwände zerstört werden und dann gehen wertvolle Wirkstoffe der Nahrung (auch für Zweibeiner) verloren. Das würde ja bei meinem Frostschrank dann auch für’s Einfrieren von rohem Gemüsepaps gelten.

Und wichtig ist doch beim Barfen gerade, dass alles drin ist, weil ja keine Vitamine usw.
zugesetzt werden.

LG Beate und Pitt


Hallo Beate,hallo Iris
habe ja z. Z. auch nur eine kleine Lilly, trotzdem klappt das mit dem barfen ganz gut. Bei meinem Lieferanten gibt es 200g Fleisch Portionen, die Größe der Lieferung kannst du selbst bestimmen und notfalls per Express liefern lassen (ist nicht viel teuerer). Die Gemüsepampe mache ich immer á la minute frisch, habe einen kleinen Mixer der die Miniportion (50g) fix kleinhackt (dauert mit wiegen höchstens 5 min.) Im Winter gebe ich noch die Gemüse- bzw. Ostgläschen für Babys dazu, weil das Frischangebot nicht so üppig ist.
Das größte Problem sehe ich bei der Größe deiner Gefrierfächer. Wie du erwähnt hast wohnt ihr auf dem Land(wir auch), da würde sich doch sicherlich die Anschaffung eines Gefrierschrankes bzw -truhe lohnen (dann hättet ihr auch mehr Platz für euere Sachen).
Nur Mut - BARFEN kommt einem nur anfangs schwierig vor. Nach einer Woche barfen, denkst du garantiert: Warum habe ich das nicht schon eher gemacht.
GLG
Foxl-Fan
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxl-Fan » Fr 4. Jul 2008, 19:23

Hallo Michel,
unsere Antworten haben sich überschnitten.
Bin ganz deiner Meinung.
Foxl-Fan
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon pausie » Fr 4. Jul 2008, 21:03

wir kaufen das TK Gemüse beim Lidl ( da es schockgefrostet ist bleiben Vitamine und Qo erhalten) und garen es kurz ......das kann man gut Portionieren . Wir brauchen bei 4 hungrige natürlich viel , aber bei einem Hund .......... und etwas Reis oder kartoffeln kann man doch gut mitkochen , beim eigenen Essen. Also ich denke auch bei einem Hund kann man gut barfen big_trinken
pausie
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxl-Fan » Fr 4. Jul 2008, 22:00

Hallo Alexandra,
was sind denn Sandknochen?

lg
Foxl-Fan
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Lotti » Mo 7. Jul 2008, 16:22

Hallihallo, ihr seid aber wirklich Weltmeister im Thread-Verwässern ... :roll:
So richtig viel schlauer bin ich jetzt nicht, aber immerhin weiß ich, was ihr so im Kühlschrank habt ... :D
Ist ja auch was wert ... ;)
Lotti
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Joi und Max » Di 8. Jul 2008, 08:35

Kochen muss ich immer, und Joi hat immer etwas bekommen, das TK Gemüse kaufe ich auch für uns, ich handhabe es immer so, bevor ich würze, kommt für die Jungs etwas weg und das genauso mit Kartoffeln,Reis und Nudeln...bei Gehacktes tue ich es sofort weg....ansonsten haben wir immer einen supi Dorfmetzger gehabt, der für die Jungs oder bzw. nur Joi etwas an die Seite getan hat und abends beim Gassi gehen, bekam ich es dann mit :D
Meine beiden bekommen nicht jeden Tag vom Tisch mit, ich mache es so wie es zeitlich gerade zu unserem Essen mit passt :D
Joi und Max
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxl-Fan » Di 8. Jul 2008, 10:19

DANKE ALEXANDRA! Bild

GLG
Foxl-Fan
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Foxiana » Di 8. Jul 2008, 21:45

JoanLeFox hat geschrieben:Nach einem Blick auf die Ernährung der "wilden Vorfahren", der Wölfe, die ihre Beute samt Haut&Haar fressen heisst es:
Wer die irrige Annahme vertritt, Caniden seien ausschließliche Fleischfresser [...], dem sei gesagt, dass auch Früchte, Beeren, Gras und Kräuter gerne genommen werden, wenn sie nicht schon im Magen des Beutetieres vorkommen.



Zitate und Infos aus: Schäfer/Messika, BARF - Artgerechte Rohernährung für Hunde, Seiten 10-11.


Das kann ich bestätigen. Unsere Hunde, und auch die, die wir schon hatten, haben sehr gern Früchte, Beeren usw. gefressen. Netty und Bronko bedienen sich im Garten an unseren Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Jegliches Fallobst von Süßkirschen über Pflaumen bis Äpfel und Birnen sammeln sie gerne auf.
Foxiana
 


Re: Nur Fleisch oder auch Gemüse?

Beitragvon Lotti » Di 8. Jul 2008, 23:09

Danke danke für die Infos! (Und die Quellenangaben!) Kommt mir persönlich auch plausibler vor, als die reine ausschließliche Fleischfütterung.
Lotti
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Babykost (Gemüse) zum barfen?
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 32
Wie Fleisch geben???
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz