Go to footer

Kohlehydrate





Kohlehydrate

Beitragvon Foxiana » Mo 23. Jun 2008, 20:31

Hallo,
ich berichte mal über eine Veränderung in Nettys Ernährung. Dabei hat sich gezeigt wie gut man diese Art der Fütterung auf die individuellen Bedürfnisse eines Hundes abstimmen kann.
Also, Netty bekam ja immer getreidefrei also nur Fleisch+Gemüse/Obst+einige Zusätze wie Öle, Milchprodukte ect.
Vor etwa drei Wochen bemerkte ich auf ihrem Rücken Schuppen. Bei näherer Betrachtung sah es aus wie Milchschorf bei Babys.
Da sie ansonsten fit war und keine weiteren Auffälligkeiten zeigte nahm ich an, dass sie zu den Hunden gehört die mit der Verstoffwechselung größerer Eiweißmengen Probleme haben. Ich hab dann erstmal die Fleischmenge reduziert und durch gekochte Kartoffeln und Reis ersetzt. Es dauerte ca. eine Woche und die Schuppen waren verschwunden :) . Also werde ich in Zukunft immer Kartoffeln oder Reis geben und auch Urgetreidesorten wie Amaranth oder Buchweizen ausprobieren.
Foxiana
 


von Anzeige » Mo 23. Jun 2008, 20:31

Anzeige
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon foxiline » Mo 23. Jun 2008, 21:03

Ja, habe es auch im Kopf gebucht ;)
foxiline
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon foxilotte » Di 24. Jun 2008, 06:26

Moin
Ätsch big_aetsch .Ich hätt's gewußt.War meine Ausbildung doch nicht so ganz umsonst. big_book
Michel
foxilotte
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon Foxl-Fan » Di 24. Jun 2008, 10:32

Hallo Diana,
danke, dass du dieses Thema ansprichst.
Auch Lilly hat vermehrt Schuppen (allerdings nicht krustig/Schorf). Habe meine TA darauf angesprochen: Sie meinte es käme von der verstopften Analdrüse. Nach ausdrücken derselben zeigte sich jedoch keine Besserung Habe dann noch verschiedene Öle(im Futter) und Shampoos von der TA ausprobiert, auch leider ohne Erfolg (ausserdem möchte ich meine wasserscheue Lilly durch Baden nicht nerven).
Habe nun den Fleischanteil reduziert und den Gemüseanteil erhöht. Zeigt nur minimalen Erfolg.
Werde jetzt auch mal Kartoffel und Reis ausprobieren.
GLG
Foxl-Fan
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon Foxiana » Di 24. Jun 2008, 11:37

Ja, probier es einfach aus. Berichte mal, ob es sich danach gebessert hat. Bei Netty fing es auch mit wenigen Schuppen an. Ich hab dem anfangs nicht soviel Bedeutung beigemessen. Erst als es wirklich wie der besagte Milchschorf aussah hab ich dann reagiert.
Verstopfte Analdrüse hatte hatte Netty auch mal, da hatte sie aber noch keine Schuppen.
Foxiana
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon Foxl-Fan » Di 24. Jun 2008, 13:30

Ich werde natürlich gern berichten.
GLG
Foxl-Fan
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon Veronika » Di 24. Jun 2008, 18:38

interessante Beobachtung....
Bist Du dir sicher, daß es an der Verstoffwechselung des Eiweiß lag ? Weil ja auch Getreidesorten Eiweiß enthalten......
Mir fiel beim Durchlesen deines Berichts bzgl. der schuppigen Haut sofort Vitaminmangel z.B. Vitamin B ein...

Ich habe eine Zeitlang auch Getreidefrei gefüttert.
Damals zeigte Nelli urplötzlich leichte neurologische Symptomatiken, die nach TA-Untersuchungen nicht zu erklären waren, sich aber mit Futterumstellung auf Getreide-Beimischung wieder vollends legten.
Wir haben das damals auf einen Vitamin-/Mineralstoffmangel zurück geführt..........
Veronika
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon Foxiana » Di 24. Jun 2008, 21:18

Veronika hat geschrieben:Bist Du dir sicher, daß es an der Verstoffwechselung des Eiweiß lag ? Weil ja auch Getreidesorten Eiweiß enthalten.....


Ich denke schon, denn nachdem ich (bis jetzt nur) gekochte Kartoffeln und Reis dazugegeben habe, hat sich der Zustand schnell normalisiert.
Über die Eiweißanteile der Getreidesorten muss ich mich noch schlau machen, ich hab ja bisher ohne Getreide gefüttert. Kann sein dass die sogenannten Pseudogetreide wie Hirse oder Amaranth weniger Eiweiß haben?
Ich denke aber es geht hier eher um die Gewinnung von Energie, die aus Kohlehydraten leber- und nierenschonender abläuft, da diese dann weniger zu entgiften haben.

Vielleicht weiß Michel hier noch näheres?

Veronika hat geschrieben:Mir fiel beim Durchlesen deines Berichts bzgl. der schuppigen Haut sofort Vitaminmangel z.B. Vitamin B ein...


Vitamin B-Mangel führt zwar auch zu schlechtem Fell und Haut, ich denke aber, dass Netty keinen Mangel hat. Ich gebe wöchentlich 1-2 Eigelb, regelmäßig Leber und ab und zu auch Hefe.

Veronika hat geschrieben:Ich habe eine Zeitlang auch Getreidefrei gefüttert.
Damals zeigte Nelli urplötzlich leichte neurologische Symptomatiken, die nach TA-Untersuchungen nicht zu erklären waren, sich aber mit Futterumstellung auf Getreide-Beimischung wieder vollends legten.
Wir haben das damals auf einen Vitamin-/Mineralstoffmangel zurück geführt..........


Wie hat sich das denn genau geäußert bei Nelli? Kann sein, dass Hunde unterschiedlich reagieren. Jedenfalls freu ich, dass es geholfen hat :) .
Foxiana
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon Veronika » Mi 25. Jun 2008, 05:09

Symptome Nelli: hatten wir 2x: sprang wie vom Blitz getroffen auf, torkelte durch die Wohnung, leichte Halbseitenbeeinträchtigung -> kippte zur linken Seite , machte verwirrten Eindruck--> habe sie dann in den Arm genommen+ hingelegt , sie schlief ein und wachte nach einer Weile total "normal" auf, zeigte niemals weitere Symptome, keine weiteren Beeinträchtigungen......

Eiweißgehalt von KH: wie hoch der Anteil ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß die Eiweißqualität zum Teil sehr gut ist - Kartoffel hat wenig Eiweiß, dafür sehr gutes Eiweiß, genauso auch die sog. Alternativen Getreidesorten...

Bei Nieren- und Leberkranken Hunden ist das wichtigste, daß sie insgesamt nur mit hochwertigsten und leichtverdaulichsten Stoffen in Bio-Qualität gefüttert werden, d.h. es müssen jegliche Lebensmittel-bedingten Giftstoffe rausgelassen werden. Minderwertige KH, wie z.B. Weizen oder Mais können in ihrer Verstoffwechselung zu weiteren Schäden führen.
Veronika
 


Re: Kohlehydrate

Beitragvon Foxiana » Mi 25. Jun 2008, 08:26

Der Link ist ist klasse, danke dafür :) .
Ich denke es geht in der Hundeernährung wirklich um die Zufuhr von Kohlehydraten zur leichteren Energiegewinnung. Der Eiweißgehalt von Kartoffeln und Getreide spielt da wohl eine untergeordnete Rolle. Naja, bald ist ja wieder Blutbild von Netty dran, das war bis jetzt auch bei getreidefreier Ernährung immer in Ordnung.
Foxiana
 

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz