Go to footer

Joschi und Sternchen möchten BARFen





Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Rocky » Mi 16. Sep 2009, 14:55

Hallo Forienen und Fories! big_hut

Lisa möchte Joschi und das Sternchen auf BARF umstellen. In der Schwalmstädter Umgebung hat sie noch keinen Lieferanten ausfindig machen können. Die umliegenden Schlachthöfe (Marburg und Ziegenhain) bieten kein derartiges Futter an.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp wie man an BARF kommt. Bei Pansenexpress hat sie angerufen war aber nicht sonderlich begeistert.
Ich kann ihr hier leider nicht viel weiterhelfen weil Rocky nicht barft.
Ist die Umstellung problematisch...was muss man da beachten?
Ich hätte etwas Bedenken, wenn es postalisch verschickt wird und es dann an- oder auftaut.
Vielleicht können ja die Ernährungsexpert(inn)en mal bei ihr anrufen. Sie würde sich über Tipps sehr freuen.
Die BARF-Einkaufstipps hab ich schon durchgesehen. Wie klappt denn da der Versand?
Etwas problematisch ist es halt auch, weil Lisa kein Internet hat.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüßlis
big_hut Herbert big_hut
Rocky
 


von Anzeige » Mi 16. Sep 2009, 14:55

Anzeige
 


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon hundies3 » Mi 16. Sep 2009, 15:44

Bei unseren beiden hat die Umstellung problemlos geklappt. Meine beiden sind so verfressen das sie alles runter schlingen was nur irgendwie essbar ist.
Lieferanten kann ich leider nicht nennen, da wir in Holzminden einen Schlachthof haben der das Kopffleisch verkaufen darf (dem Wildpark Neuhaus sei gedankt big_diener die brauchen das Fleisch für die Luchse und Wölfe).

Ich füttere ca 150 - 200 g Fleisch und dazu noch Gemüse, Kartoffeln, Obst und Reis. Die genaue Zusammensetzung hängt immer von den vorhandenen Zutaten ab. Bei Kartoffel und Reis ist es eine Glaubensfrage ob man es gibt oder nicht (da beides Gekocht werden muß). Da meine beiden auch das gekochte sehr gerne fressen, gibt es halt immer mal auch gekochtes dazu.

Hühnerklein gibt es im der TK-Abteilung der Supermärkte.
hundies3
 


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Anke1205 » Mi 16. Sep 2009, 16:56

So habe zwei Adressen rausgesucht:

Fleisch- und Wurstwaren, Keilsteg 2, 34613 Schwalmstadt Tel: 06691 1565. Becker, Heinrich. Fleisch- und Wurstwaren, Steingasse 30, 34613 Schwalmstadt

Da soll doch Lisa mal hingehen und einfach fragen, ob sie bestimmte Fleischsorten dort auf Bestellung bekommt, das machen viele Fleischereien, u. a. auch hier in Berlin.

Es ist nicht schlimm, wenn das Fleisch angetaut ist, unsere Hunde leben auch noch und andere ebenfalls, deren Zweibeiner beim Pansen-Express, Barf-Express oder bei Tackenberg bestellen. Selbst Tierärzte stufen es nicht als gesundheitsgefährdent ein, wenn
das Fleisch angetaut ist und man es wieder einfriert.

Das habe ich Lisa aber auch schon am Telefon gesagt.
Anke1205
 


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Foxiana » Mi 16. Sep 2009, 18:13

Oh, das ist schön. Da werden sich die beiden aber freuen. big_aplplaus

Ich kann auch nur Gutes vom barfen berichten. Die Umstellung (von einem Tag zum anderen) ist auch bei unseren Hunden ohne Probleme abgelaufen.
Anke hat ja schon geschrieben, dass es nicht schadet wenn das Fleisch angetaut ist. War bei mir (Pansenexpress) aber noch nie der Fall. Der Lieferant wohnt aber auch in der Nähe. Das kommt immer pünktlich und tiefgefroren. ich hab mal bei einem anderen Anbieter (ich weiß leider nicht mehr welcher) bestellt, der war etwas billiger aber die Qualität war einfach nur schlecht.
Ich denke, es gibt mittlerweile auch beim Fressnapf Frostfleisch zu kaufen, weiß aber über die Qualität nichts.
Ich kaufe aber auch Fleisch beim Schlachter, z.B. ein leckeres Rinderherz oder auf dem Markt am Putenstand Puten- und Hühnerhälse hälse wenn sie im Angebot sind. Oder auch mal Hühnerherzen und Leber aus der Kühltruhe im Supermarkt.
Foxiana
 


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Louisa » Mi 16. Sep 2009, 18:35

Bei der Gelegenheit mal eine Zwischenfrage:

Ich hatte unserer Hündin ja angefangen, rohen Pansen zu füttern. Sie ist auch ganz wild drauf. Aber nach einer Woche fing sie an, hier die Kinder und meine Mitarbeiterin anzuknurren, ohne erkennbaren Grund. z.B. Wenn die an ihr vorbeigingen oder wenn die Kinder aufgestanden sind. big_frage big_grübeln

Sie erschien mir aggressiver. Mein Sohn und ich hatten dann das Gefühl, dass wir mal lieber den Pansen wieder absetzen.
Seither knurrt sie die Kids so gut wie nicht mehr an (wir haben aber auch begonnen, Sie vor die Balkontür zu stellen, wenn sie die Kinder anknurrt).
Frage: kann es bei der Umstellung "einen Eiweiss-Flash" bei ihr gegeben haben? Natürlich kann es sehr gut Zufall sein, aber das hat uns verunsichert. In der Zeit Umstellung hat sie ja auch diese Scheinmutterschaft entwickelt. Natürlich wird das auch damit zusammen hängen...
Die Frau im Zooladen sagte, dass Eiweiss das stoffwechseltechnisch fördern würde und ich solle ihr erst einmal kein rohes Fleisch geben in der Zeit 2 Monate nach der Läufigkeit!??
Benutzeravatar
Louisa
Seniorfoxel
Seniorfoxel
 
Beiträge: 1869
Registriert: So 10. Mai 2009, 12:50


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Foxl-Fan » Mi 16. Sep 2009, 19:37

Freue mich, dass die Beiden nun auch gebarft werden sollen ! big_happy big_happy big_happy
Das gefällt ihnen bestimmt.

Louisa, ich barfe Lilly seit 3 Jahren und Missy ab dem 4. Monat, manchmal auch Teilbarf (1/2 Trofu, 1/2 Barf)Das Verhalten von Hummel konnte ich bei Beiden nicht feststellen - im Gegenteil: Hund ist satter und dadurch ruhiger und zufrieden. Habe auch schon blutiges Fleisch vom Feldhasen (vom Jäger) gegeben und keinerlei Veränderung bei den Mädels feststellen können - außer, dass sie in der Küche standen und mehr davon wollten. big_ja
Vielleicht fühlt sich Hummel nun bei euch "angekommen" und versucht ihre Stellung im Rudel zu testen und hat deshalb die Kinder angeknurrt.
Liebe Grüße
Foxl-Fan
 


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Rüsselchen » Mi 16. Sep 2009, 21:01

Foxl-Fan hat geschrieben:Freue mich, dass die Beiden nun auch gebarft werden sollen ! big_happy big_happy big_happy
Das gefällt ihnen bestimmt.

Louisa, ich barfe Lilly seit 3 Jahren und Missy ab dem 4. Monat, manchmal auch Teilbarf (1/2 Trofu, 1/2 Barf)Das Verhalten von Hummel konnte ich bei Beiden nicht feststellen - im Gegenteil: Hund ist satter und dadurch ruhiger und zufrieden. Habe auch schon blutiges Fleisch vom Feldhasen (vom Jäger) gegeben und keinerlei Veränderung bei den Mädels feststellen können - außer, dass sie in der Küche standen und mehr davon wollten. big_ja
Vielleicht fühlt sich Hummel nun bei euch "angekommen" und versucht ihre Stellung im Rudel zu testen und hat deshalb die Kinder angeknurrt.
Liebe Grüße


Kann ich Conny nur zustimmen. Denke auch, dass Euer Hundi anfängt sich richtig einzuleben...und dazu kommt...der Pansen ist ein Leckerbissen, welchen man ja auch verteidigen muss im Gegenteil zum langweiligen Trofu... big_knieper big_knieper
LG
Christel
Rüsselchen
 


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Iris&Bero » Mi 16. Sep 2009, 21:15

Die plötzliche Aggressivität wird mit Barfen nichts zu tun haben- Du hast ja geschrieben, daß Hummel ja sowieso eine "Hummel" ist - Bero mag auch überhaupt keine kleinen Kinder, ob mit oder ohne Barfen... big_fies

Für Joshi und Sternchen habe ich den Tipp: Wenn kein Futterhaus/Freßnapf in der Nähe ist - z. B. im Marktkauf und auch anderswo gibt es Hähnchenherzen zu 1,39 Euro und Hähnchenmägen zu 1,29 je 500 g. Das kaufe ich auch überwiegend. Pferdefleisch (Nathalie, bitte wegschauen) kostet pro Kilo extra für Hunde unter 5,00 Euro. Eine Beinscheibe wird auch gern genommen. Rind-, Pferde- oder anderes Fleisch (außer Schwein, roh), durch den Fleischwolf gedreht - mit einem rohen Ei versetzen und Haferflocken dran, bis es nicht mehr an den Händen klebt, kleine Blällchen geformt - und Ihr werdet Joshi und Sternchen nicht mehr los... big_fies Der ältere Hund sollte sowieso eher leicht verdauliche Eiweiße wie Huhn bekommen - warum soll es für den jüngeren Hund schlecht sein?

Für meinen bräuchte ich auch nur Blättermagen oder grünen Pansen im Futterhaus zu kaufen, von wirklich rohem Rindfleisch ist er nicht begeistert, auch nicht von Schlund und Kehle. Gekocht ist es aber eine Delikatesse.

Zu beachten: Keine Hundenieren verkraften 100 % Fleischfütterung! Also immer 1/3 Gemüse, Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu tun. Geraspelte rohe Möhren mit etwas Diestelöl versetzen, damit es die Hunde verwerten können. Ab ca. 6 - 8 Jahren nur noch 1/3 Fleisch füttern! Ab ca. 6 Jahren anfangen, Fleisch zu reduzieren.

Wir selbst können auch nicht bei Pansen-Express und Co. bestellen, weil die Mengen und Einfrierkapazitäten einfach meine Kühlmöglichkeiten übersteigern.
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Karlpiefke » Do 17. Sep 2009, 05:33

@Iris: wir haben nur einen normalen Kühlschrank mit ganz kleinem Gefrierfach...reicht locker big_ja big_ja big_ja
Karlpiefke
 


Re: Joschi und Sternchen möchten BARFen

Beitragvon Rüsselchen » Do 17. Sep 2009, 06:31

Hier mal zwei Internetadressen, wo man auf fast alle Fragen Antwort bekommt..

http://www.gesunde-hunde.com/sites/forum.php das ist das Barfersforum


http://www.barfers.de/der_hof.html

das ist die private HP von Swanie Simon.

LG
Christel

Die Buchtipps dürften Lisa & Kurt ja haben.

LG
Christel
Rüsselchen
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Babykost (Gemüse) zum barfen?
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 32

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz