Go to footer

BARF-Bestandteile





Re: BARF-Bestandteile

Beitragvon Corsarellina » Do 25. Mär 2010, 09:31

Das ist ein sehr hilfreicher Tipp für mich gewesen.

DANKE
Corsarellina
 


von Anzeige » Do 25. Mär 2010, 09:31

Anzeige
 


Re: BARF-Bestandteile

Beitragvon Coolio » Fr 20. Aug 2010, 12:59

Ich habe mir auf der Barf-Pavlaki-Hompage gerade alles angesehen,
und finde es sehr gut, weil alles ausführlich beschrieben ist.
Schließlich wollen wir erst anfangen mit dem Barfen.

Noch offene Fragen:
Sind Rinder-Fleischknochen (RFK) mit "Vorsicht zu genießen", weil evt. im Ganzen verschluckt werden können?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand (Michel) schrieb, dass er von Fleischknochen nicht viel hält.
Aber Pitt braucht dringend das Abreiben der Zahnflächen, auch außen, nach der Trofu-Fütterung. Denn er neigt zu Zahnsteinbildung.

Man soll also von einem Tag auf den anderen umstellen? (So las ich hier, und die Magensäure wird dann von alleine "schärfer" dabei?)
Die große Abwechslung einer Fütterwoche können wir aber in der ersten Woche nicht gewährleisten, da im Frostbereich des Kühlschranks erst Platz geschaffen werden muss und die vielen verschiedenen Fleisch-Sorten, versch. Öle usw. usf. ja erst nach und nach eingekauft werden können.

LG Beate
LG Beate und Teddy
Coolio
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 6846
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:12
Wohnort: Sachsen


Re: BARF-Bestandteile

Beitragvon smia » Fr 20. Aug 2010, 13:31

ich bin ja vor moritz diät *nur* halbbarfer gewesen.

also viel erfahrung hab ich da auch noch net.

aber rohe rinderknochen kannst dem hund auf jeden fall geben.
frag mal beim fleischhacker. da bekommst gratis soviel du möchtest.
einfach dazusagen dass die fürn hund sind (und vorbestellen) dann bekommst schon das richtige.
meistens sinds oberschenkelknochen glaub ich.

moritz bekommt schon seit er klein ist rohe rinderknochen. und das ein paarmal die woche. er liebt sie heiss und innig.
und geschadet hats ihm noch nie. ab und wann wird vielleicht mal ein knochenteil erbrochen, dass nicht verdaut werden kann.
aber ansonsten sollte da nix passieren. hätte noch nie was anderes gehört.

hier hab ich ein bild rausgekramt. als er seinen ersten knochen bekommen hat. da hat er nen halben tag nur dran herumgekaut.
eh noch net viel runtergebracht. laught laught
aber sich stundenlang damit beschäftigt ohne links und rechts zu schaun herz1

Bild
Benutzeravatar
smia
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 8937
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:38
Wohnort: steiermark


Re: BARF-Bestandteile

Beitragvon Rüsselchen » Fr 20. Aug 2010, 22:22

Hallo Beate,



Noch offene Fragen:
Sind Rinder-Fleischknochen (RFK) mit "Vorsicht zu genießen", weil evt. im Ganzen verschluckt werden können?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand (Michel) schrieb, dass er von Fleischknochen nicht viel hält.
Aber Pitt braucht dringend das Abreiben der Zahnflächen, auch außen, nach der Trofu-Fütterung. Denn er neigt zu Zahnsteinbildung.


Beate, ein Restrisiko besteht immer (Hund kann sich auch an einem Stöckchen ziemlich weh tun);
Wenn du Angst hast vor den Knochen (gerade jetzt am Anfang) dann würde ich an deiner Stelle mit Brustbein anfangen, das sind ziemlich feste Knorpel; Mit Beinscheiben kannste auch nix falsch machen..sie bekommen den Knochen nicht klein...
Hähnchenflügel, und Schenkel..sind ganz weiche Knochen...; du musst halt mal beobachten, ob dein Hund ein Schlinger ist..dann würde ich ihm am Anfang wirklich grosse fleischige Knochen geben....; Denke aber daran..nicht zuviel auf einmal, Knochen machen den Output hart und Hunde, die es nicht gewöhnt sind können ein bisschen Probleme bekommen ( Innereien wie Leber und Lunge machen den OP wieder weich, deswegen wird es gerne zusammen gefüttert)


Man soll also von einem Tag auf den anderen umstellen? (So las ich hier, und die Magensäure wird dann von alleine "schärfer" dabei?)


Du kannst unbedenktlich innerhalb eines Tages umstellen..
Manche machen vorher einen Fastentag..., denke aber ist nicht unbedingt notwendig.

Die große Abwechslung einer Fütterwoche können wir aber in der ersten Woche nicht gewährleisten, da im Frostbereich des Kühlschranks erst Platz geschaffen werden muss und die vielen verschiedenen Fleisch-Sorten, versch. Öle usw. usf. ja erst nach und nach eingekauft werden können.


Wieviel Abwechslung hatte er denn beim Trofu?? -zwinker- -zwinker-

Aber im Ernst...; die Ernährung ist immer auf ca. 3 Wochen ausgelegt...; innerhalb dieser Zeit sollten sie halt ihre Nährstoffe bekommen.

LG
Christel
Rüsselchen
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Wochenplan BARF
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 19
BARF-Einkaufs-Links
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 19
BARF-Kurzvideo von Beany als Welpe
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Nach einem Jahr BARF
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz