Go to footer

Auch wir wollen das Barfen versuchen





Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Anke1205 » So 5. Okt 2008, 09:38

Hallo liebe Foris,

der Pöt und ich haben uns jetzt auch entschlossen das Barfen bei Giny zu versuchen, da Giny ja doch ein
etwas eigenartiges Fressverhalten an den Tag legt. Sie frisst abends ab 20 Uhr und den Rest dann irgend-
wann des Nachts. Und da ja im kommenden Jahr der 2. Hund (ein Welpe ;) ) einziehen soll, würde es wahr-
scheinlich zu Problemen kommen.

Aber wie fange ich das an, die Umstellung von TroFu auf Barfen?

Steige ich voll ein, von einen Tag auf den anderen oder mache ich es so, einen Teil TroFu einen Teil Barf, also Frischfleisch, o. ä.?

Und was mich ganz besonders interessiert, was kann ich dann als Leckerli verfüttern?

Wir sind wirklich absolute Greenhorns, was das Barfen angeht, aber sind überzeugt davon, dass sich Giny's Fressverhalten damit ändern lässt.

Auch was die Zugabe von Mineralstoffen oder zusätzlichen Vitaminen angeht, haben wir überhaupt keinen Plan.

Das ganze soll in der 3. Oktoberwoche losgehen, da haben wir Urlaub und können Giny besser beobachten.

Den Wochenplan von Diana habe ich gelesen und denke das der auch ganz hilfreich ist, auch die HP vom Pansen-Express habe ich mir, teilweise zumindest, angesehen.

Was mich noch interessieren würde, das geht aber an die erfahrenen Barfer, die vielleicht auch vorher TroFu
verfüttert haben, haben sich eure Hunde seit dem Barfen verändert?


Ich mache mir bestimmt schon wieder zu viele Gedanken, aber ich möchte es ja richtig machen, deshalb würde ich mich über so viele Tipps wie möglich sehr freuen.

LG sendet Anke
Anke1205
 


von Anzeige » So 5. Okt 2008, 09:38

Anzeige
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Foxiana » So 5. Okt 2008, 10:41

Hallo Anke,

Anke1205 hat geschrieben:Hallo liebe Foris,

der Pöt und ich haben uns jetzt auch entschlossen das Barfen bei Giny zu versuchen,


das finde ich ja klasse, dass ihr euch dazu entschieden habt :)

Anke1205 hat geschrieben: Aber wie fange ich das an, die Umstellung von TroFu auf Barfen?
Steige ich voll ein, von einen Tag auf den anderen oder mache ich es so, einen Teil TroFu einen Teil Barf, also Frischfleisch, o. ä.?


Ich hab damals von einem Tag auf den anderen umgestellt. Ich hab beim Schlachter ein schönes Stück Rindfleisch für jeden gekauft um die Reaktion zu prüfen und ob sie damit etwas anfangen können. Und es war ein voller Erfolg. Dann hab ich mit Pansen begonnen, der eignet sich bei Trofu-Hunden gut zur Umstellung.
Auch mit dem Gemüsebrei hatten unsere überhaupt keine Probleme. Unsere waren aber auch keine "Nur-Trofu-Hunde", die haben auch vorher schon abwechslungsreiches Futter bekommen. Allerdings gekocht und die Grundlage war Trockenfutter.

Anke1205 hat geschrieben:Und was mich ganz besonders interessiert, was kann ich dann als Leckerli verfüttern?


Da ich ausgesprochene Gemüseliebhaber habe kann ich Apfel,-Gurken,-Paprikastückchen als Leckerli nehmen. Allerdings sehe ich Barf auch nicht als Religion. Und für unterwegs eignen sich feuchte Gemüsestückchen nicht sonderlich gut. deshalb gibt es dann Trockenfutterstückchen von "Bestes Futter". Das ist ein Trofu welches ich auch verfüttern würde und es selten auch tue z.B. wenn ich vergessen habe das Fleisch rauszulegen.


Anke1205 hat geschrieben:Auch was die Zugabe von Mineralstoffen oder zusätzlichen Vitaminen angeht, haben wir überhaupt keinen Plan.


Bei abwechlungsreichem Futter und normaler Aktivität ist eigentlich keine gesonderte Gabe von Zusätzen nötig. Ich gebe manchmal selbstgemörserte Eierschalen wenn ich weniger Knochen füttere.

Anke1205 hat geschrieben:Den Wochenplan von Diana habe ich gelesen und denke das der auch ganz hilfreich ist, auch die HP vom Pansen-Express habe ich mir, teilweise zumindest, angesehen.


Jetzt müsst ihr noch sehen ob ihr mit oder ohne Getreide und/oder Kartoffeln füttern wollt. Bei Netty hat sich herausgestellt, dass sie mit Getreide besser klarkommt.

Anke1205 hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, das geht aber an die erfahrenen Barfer, die vielleicht auch vorher TroFu
verfüttert haben, haben sich eure Hunde seit dem Barfen verändert?


Ich hab ziemliche Veränderungen bemerkt. Nettys Fell, besonders die Unterwolle ist viel besser geworden. Die Hunde haben kaum noch Eigengeruch oder Geruch aus dem Maul. Bronko hatte leichte Zahnsteinansaätze, die sind weg. Beide Hunde haben heute keinen Zahnstein. Bronko ist 6 und Netty 4 Jahre.
Bronko litt früher häufig unter den sogenannten Hot Spots, entzündliche Stellen auf der Haut. Das ist so gut wie weg. Er hatte dieses Jahr gerade zweimal damit zu tun. Früher fast ununterbrochen.
Außerdem hat die Pupserei aufgehört ;) . Auch kein Schmadder mehr in den Augen. Alles in allem nur positive Veränderungen bei unseren Hunden.

Anke1205 hat geschrieben:Ich mache mir bestimmt schon wieder zu viele Gedanken, aber ich möchte es ja richtig machen, deshalb würde ich mich über so viele Tipps wie möglich sehr freuen.


Besser zuviel Gedanken, als zu wenig :) ;) .
Ich geb dir noch ein paar Links zur Info.

http://www.barfers.de/ DIE barfer-Seite
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
http://www.der-gruene-hund.de/
http://www.mkd-shop.ch/ unter "Frischfutter" ist ein lange Liste mit verfütterbaren Lebensmitteln

Wenn du noch Fragen hast immer her damit
Foxiana
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Foxl-Fan » So 5. Okt 2008, 13:13

Hallo Anke,
super, daß ihr auch auf's Barfen umsteigen möchtet. Die von Diana angegeben Websites haben mir am Anfang auch sehr geholfen - man ist halt doch ziemlich unsicher und wenn du einem Nichtbarfer erzähltst, daß du rohes Huhn oder Knochen fütterst, bricht oft ein Sturm der Entrüstung los (nach dem Motto: Du bringst deinen Hund um)... muß man sich halt dran gewöhnen. Wenn ihr jedoch eine zeitlang gebarft habt, werdet ihr sicherer und überzeugt sein das Richtige zu tun (so ging's mir jedenfalls).
Lilly findet besonders KNOCHEN abnagen toll. Da ist sie hin und weg. Manchmal gebe ich ihr den Knochen von der Rinderbeinscheibe - ist zwar nicht sättigend und hat nicht ausreichend Kalzium, aber, der läßt sich lange beknabbern und ist ein schöner Zeitvertreib.... da wird das letzte Fizelchen noch bearbeitet, hihi :D :D
Als Zusatz gebe ich z. Z. Hokamix von der Fa. Grau - ist eine Kräutermischung und soll gut für Fell, Haut, Verdauung etc. sein. Kräuter können nicht schaden und Lilly hat seit der Zufütterung weniger Juckreiz und Schuppen.
LG
Foxl-Fan
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Anke1205 » So 5. Okt 2008, 17:46

@ Diana

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde dich bestimmt noch öfter ansprechen, wenn ich nicht weiter weiß.
Das Problem bei Giny ist, sie frißt z. B. keine Kartoffeln und keinen Reis, habe ich schon getestet.

An Obst mag sie nichts, was ich ihr bisher angeboten habe, das waren Erdbeeren, Melone, Äpfel (obwohl sie die früher gefressen hat) und eben habe ich ihr mal ein Stück Banane angeboten, hat unser Gourmethund auch verschmäht.

An Gemüse mag sie nur Karotten, habe vor einiger Zeit mal Kohlrabi angeboten, keine Chance.

Ich hoffe, das ändert sich alles in Verbindung mit dem Fleisch.

Andererseits muss sie dann eben mal 1 - 2 Tage hungern. Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt.

Wir haben Madame wohl ganz schön verwöhnt. Aber da muss sie dann durch und wir wohl auch. ;) ;) ;)

LG Anke
Anke1205
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon pausie » So 5. Okt 2008, 18:04

Hey Anke,
wir garen das Gemüse ganz kurz an und dann mit Kartoffeln oder Reis püriert , wenn du den Brei durch das Fleisch rührst, denke ich das sie es frißt............
Unser Yorkimix Würstchen ist auch sehr wählerisch , aber so frißt sie es
pausie
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Foxiana » So 5. Okt 2008, 18:18

Wenn etwas absolut nicht gefressen wird, geht es zumeist auch in Verbindung mit gewolftem Pansen. Der "Duft" überlagert alles andere :lol: .
Foxiana
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Foxl-Fan » So 5. Okt 2008, 18:43

Anke, du kannst in das Grünzeug auch ein bischen rohe Leber geben - so hat's bei Lilly geklappt.
GlG
Foxl-Fan
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Karlpiefke » So 5. Okt 2008, 19:36

big_book ...Das liebe ich so an unseren Foris. Man bekommt immer gleich gute, kurze, knackige Antworten.
Nur immer weiter so... big_hand
Karlpiefke
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Anke1205 » Mo 6. Okt 2008, 17:10

So, nun wollte ich heute einen kleinen Barf-Einstieg starten und habe für Giny Rindermarkknochen gekauft.

Voller Spannung, ob Giny das nun frißt sitzen Wolfgang und ich im Wohnzimmer, um das ganze zu beobachten.

Sie hat es auch genommen und was macht die kleine Kröte, sprintet zu ihrem Körbchen und fängt an
den Knochen zu verbuddeln. Also das war es erst mal mit Giny's Frischfleischfütterung. :evil: :evil: :evil:

LG sendet Anke
Anke1205
 


Re: Auch wir wollen das Barfen versuchen

Beitragvon Foxiana » Mo 6. Okt 2008, 18:15

Hihi, ja sie sorgt eben für schlechte Zeiten vor oder der Knochen war ihr nicht gut genug abgehangen :lol: .

Also viele Fertigfutterhunde wissen erstmal nichts mit Frischfleisch anzufangen weil sie es einfach nicht kennen. Die meisten werden bei grünem Pansen schwach.
Wenn Giny gekochtes oder gebratenes Fleisch frisst, dann könnt ihr auch erst gekocht oder gebraten füttern und dann die Garzeit nach und nach verringern bis es dann schließlich roh ist.

Aber es besteht die Hoffnung, dass Giny den Knochen doch noch frisst. Solange er nicht zu müffeln beginnt würde ich ihn in ihrem Versteck lassen. Sie lässt ihn vllt. noch etwas reifen ;) .
Foxiana
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Babykost (Gemüse) zum barfen?
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 32
Barfen, ja oder nein?
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Joschi und Sternchen möchten BARFen
Forum: Hundenahrung (BARF)
Autor: Anonymous
Antworten: 35

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hundenahrung (BARF)

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz