Go to footer

Kido/ VERMITTELT !






    Forumsregeln

Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon Iris&Bero » Mo 31. Jan 2011, 10:04

Hallo Andreas,

ich habe mir nochmal die Angaben über Kido durchgelesen. Da hast Du ja keinen einfachen Hund bekommen!

Ich finde es gut und richtig, daß Du den Hund nicht brechen willst und kannst und das wäre auch die schlechteste Lösung.

In was für Hundeschulen warst Du? Wo genau wohnst Du? Wir sind jetzt in einer VDH-Hundeschule, einer Ortsgruppe des Schäferhundvereins und sehr zufrieden damit. Ich könnte mal nachgucken, ob es bei Euch eine Ortsgruppe gibt und dann unsere Trainer fragen, ob die Leute dort gut sind.

Stachelhalsband ist deswegen nicht so gut - je mehr Druck auf den Hals ausgeübt wird, umso mehr Gegendruck wird Kido ausüben, um dem Druck zu entfliehen. Wie schon richtig erkannt, sind Kido nie Grenzen gesetzt worden, so daß er einen Rudelführer (noch) nicht akzeptiert.

Eine gewaltfreie Erziehung gibt es nicht! Diese wäre gleichzusetzen mit "antiautoritärer" Erziehung - hat schon bei den Kindern nicht funktioniert und funktioniert beim Hund erst recht nicht. Allerdings ist Gewalt nicht damit gleichzusetzen, den Hund zu verprügeln oder weh zu tun - da würdest Du nur sein Vertrauen verlieren.

Grundvoraussetzung ist Gehorsam. Un den mußt Du - notfalls sanft - erzwingen. Wir haben ja das leidige Problem, daß Bero gar nicht oder nur, wann er Lust hat, Platz machen will. Ein harmloses Problem im Gegensatz zu Deinen. Aber der Ansatz ist ähnlich. Platz ist ja die "härteste" Unterordnungsübung, weil sie da in die tiefste Position gehen müssen und diese auch Vertrauen zum Hundeführer erfordert. Wenn Foxi nicht Platz machen will, am Halsband festhalten und so lange nach unten sanft aber für Foxi spürbar nach unten ziehen, bis er sich "freiwillig" hinlegt. Damit er nicht gleich wieder aufspringt, auf die Leine treten, so daß er nicht hoch kann. Diese Übung langsam ausbauen, erst, bis er freiwillig liegenbleibt und dann den Zeitraum verlängern. Druck darf niemals offensichtlich vom Hundeführer ausgehen! Einen Leinenruck oder diese geworfenen Klirrscheiben (den Hund natürlich nicht treffen!) darf der Hund niemals mit dem HF in Verbindung bringen - dort soll er ja Schutz und Sicherheit finden.

Richtiger ist es, daß Wort "Gewalt" durch Zwang zu ersetzen. Kido soll erkennen, daß er keine andere Wahl hat und ihm das gut tut, wenn er macht, was Du sagst und ihm das Nutzen bringt! Alle Hunde sind Nutzenmaximierer und Foxterrier machen nichts, nur um Dir zu gefallen. Sie machen nur, was ihnen den maximalen Nutzen bringt. Also: Platz, liegenbleiben, am Ende gibt es ein Leckerli oder eine Toberunde mit Herrchen. Ungehorsam: Es gibt nix. Gefällt Herrchen eine Reaktion: Lob, Lob, Lob.

Versuche, eine Hundeschule zu finden, die vernünftig arbeitet. Bei privaten Hundeschulen darf sich jeder "Hundetrainer" nennen und die Qualität ist nicht überprüfbar, was die Leute wirklich können. Bei VDH-Vereinen muß ein Trainerschein gemacht und regelmäßig erneuert werden. Natürlich gibt's auch da gute und schlechte Hundeschulen, Du mußt testen.

Ehe Kido nicht einigermaßen hört und Vertrauen zu Dir gefaßt hat, wirst Du wenig Chancen haben, andere Probleme abzustellen. Und: ich zustimm: Ein Hund muß nicht jeden anderen mögen, aber einigermaßen zivilisiert daran vorbeigehen können. Terrier neigen ein bißchen zum Größenwahn -zwinker- da stehst Du nicht alleine da.
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


von Anzeige » Mo 31. Jan 2011, 10:04

Anzeige
 


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon Königskinder » Mo 31. Jan 2011, 14:04

Ich kann Iris nur voll zustimmen. Oftmals hat sich eine "Situation" automatisiert. Leinenführer merkt, gleich wirds doof und wird angespannt. Hund natürlich gleich mit. Das ist ein Teufelskreis, den aber nur der Mensch durchbrechen kann.

Also gute Hundeschule gesucht oder wenn's finanziell machbar, Einzelstunden direkt beim Spaziergang. Manchmal kann man durch kleine Änderungen viel bewirken.

Was bei Foxl's meiner Erfahrung nach gar nichts bringt, ist starker Zwang / Druck mit etwas nachhelfen. Damit meine ich leichtes körperliches Einwirken auf den Hund. Dann macht Charly komplett zu. Bei Annie ist es auf Grund ihrer Vorgeschichte schon mit Schimpfen schwierig. Aber mit Lob erreicht man am meisten und natürlich ein immer gefüllte Jacken-/Hosentasche mit Leckerli. Und wenn's ganz bekloppt sind, ignoriert wird die Bande auch nicht gerne.
Sabine
Königskinder
Spürfoxel
Spürfoxel
 
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Okt 2010, 16:19
Wohnort: Am Rande der Eifel


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon Kido » Mo 31. Jan 2011, 16:17

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten. Aber einiges möchte ich so nicht im Raum stehen lassen. Einige Leute schreien gleich los ohne zu hinterfragen oder alles zu lesen und dann noch zu schreiben andere würden nicht alles lesen. Ich habe auch niemals etwas gegen die Rasse gesagt. Ich weis ja wie sie ist und habe Kido nur genommen weil er ein Fox ist. Ich würde nie (?) einen anderen als einen Fox wollen.

Ich habe Kido geholt und wusste von Anfang an was mich erwartete. Er hatte ganz viel Angst und ist fast gestorben als er das erste Mal alleine mit mir, einem Mann, zuhause war. Gut das heben wir mit viel Geduld und Zuneigung hinbekommen.

Wir haben uns sofort einen guten und bekannten Trainer, welcher auch von Tierheimen empfohlen wird, gesucht. Dort haben wir dann erst Privatunterricht genommen, später haben wir es in der Gruppe versucht. Wir haben es mit allen Gewaltfreien Mitteln und Tricks versucht. Der Hund hat nicht reagiert und wenn der Blick ein wenig strenger wurde hat er sich hingelegt und so getan als wenn ihn alles nicht angeht. In einer Gruppe war er nur auf Kampf aus und brachte dadurch alle durcheinander nach 6 Wochen Gruppe haben wir gemerkt das er nur die Gruppe durcheinander bringt. Wenn es ihm Bund wurde hat er auch mich gebissen. Vor allem hat der Hund auf Leckerchen GAR NICHT reagiert. Fleischwurst, Käse usw. Ich habe mit dem Trainer gesprochen und er wollte den Versuch mit dem Stachelhalsband machen.
Das Halsband hat keine langen Stacheln und ist auch nicht spitz oder scharf. Habe es vorher an meinem Arm versucht um ihn nicht zu verletzen oder nicht versehentlich zuviel druck aufzubauen. Kido ist so gestrickt, dass wenn er etwas bekommt was ihm nicht gefällt kämpft er dagegen an. Wenn er einen Maulkorb um hat kämpft er dagegen. So war es auch mit dem Halsband, da war etwas was nicht dazugehört und dagegen wird angekämpft. Es reichte schon wenn es LOCKER UND FREI um den Hals lag. Ziehen war nicht nötig und da hätte ich dann auch nicht mitgespielt. Hinterher hatte ich es in der Tasche und ein rasseln oder zeigen hat gereicht. Heute brauche ich das auch nicht mehr. Ich habe dem Hund keine Schmerzen zugefügt sondern nur etwas gemach, was er nicht haben wollte.

Jetzt noch die Sache mit dem Rottweiler, der eigentlich nur spielen wollte. Ich habe seinem Herrchen gesagt er soll ihn festhalten, was macht er, lässt ihn von der Leine und der stürzt sich gleich zähnefletschend auf Kido. Ich habe dann versucht die Beiden zu trennen. Ähnlich war es mit dem Schäferhund. Vermutlich war es vorher schon mal so, dass er darum ALLE anderen Hunde nicht mag. Mit der Dogge war es bitter ironisch gemeint..... jeder hat halt nur liebe Hunde. Kido muss andere Hunde nicht mögen. Er soll aber nicht gleich ausrasten wenn er einen sieht

Es ist mir schon klar, dass ich nur mit Geduld und ganz viel ausdauer weiterkomme. Habe mir den einen oder anderen Kommentar zu Herzen genommen, vor allem mit dem Zweithund und werde weiter mit ihm arbeiten. Auch wenn er Leckerchen annimmt und sie einem dann vor die Füsse wirft.

Gruß Andreas
Kido
 


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon Iris&Bero » Mo 31. Jan 2011, 17:15

Andreas, das wird schon! daumen drücken

Ich denke aber, da er in der Vergangenheit offensichtlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, geht es natürlich nicht von heute auf morgen, soll es ja auch nicht.

Jeder Hund tickt anders, hat andere Erfahrungen gesammelt. Ich denke mal, Dein Hundetrainer weiß, was er tut. Wir hatten ja vor 14 Tagen ein Seminar, da war ein sehr guter Trainer da - aber: als er anfing zu erzählen, dachte ich nur "Oh Gott!". Er hatte teilweise völlig verdorbene Hunde aufgenommen, die man nicht mehr anfassen konnte, sofort gebissen haben, ganz schlimm. Er sagte. Durst ist schlimmer als Heimweh, also erstmal Futter- und Wasserentzug - (Zwinger) am nächsten Tag Hund schon zahmer, gab ein bißchen mit der Gießkanne. Am dritten Tag war die Angriffslust weg und er konnte an den Hund ran. Letztendlich ist der Hund nicht nur handzahm geworden, sondern auch ein toller Hund. Natürlich ist das nicht zum Nachahmen empfohlen - am Anfang dachte ich auch, wie grausam. Er selbst hat ja auf den Hund nicht gewaltsam eingewirkt, was auch nie zu empfehlen ist. Er bildet schon seit über 30 Jahren Hunde aus und sagt immer (was auch meine Trainer sagen), man muß sich von vermenschlichenden Denkvorstellungen verabschieden.

Ich bin sicher, daß Du das im Laufe der Zeit mit Kido hinkriegst! daumen drücken
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon smia » Mo 31. Jan 2011, 17:25

kido ist wirklich ein 'harter' brocken muss ich sagen.

eigentlich ist mir die geschichte ein paar nummern zu hoch, aber ich versuchs trotzem mal mit nem tipp

vielleicht probierst mal kido nur dann futter zu geben, wenn er was richtig gemacht hat.
es gibt ansonsten kein futter den tag über.
verfressen ist er ja nicht wie ich gelesen hab, also muss er hungrig sein wenn du mit ihm arbeitest.

wenn er es nicht nimmt, dann bekommt er auch nix mehr.
am nächsten tag, wirst sehen wird er bestimmt aufmerksamer sein wenn er wirklich hungrig ist.

vielleicht gibst ihm nur beim spazierengehen sein futter. zuhause bekommt er nix. dann lenkst die aufmerksamkeit auch eher zu dir. zuhause ist er ja brav wenn ich mich richtig erinnere oder?

so ähnlich hats der rütter mal gemacht bei nem hund der beim spazierengehen immer für stunden abgehaun ist.
der hat das futter auch nur mehr beim spazieren gehen bekommen. wenn ers nicht wollte, gabs den ganzen tag über garnix mehr.
rütter hatte noch gemeint, dass er automatisch dann den nächsten tag auch nix bekommt. aber das finde ich doch bissi zu krass.

abhaun ist zwar nicht das gleiche wie beissen oder was auch immer..aber es geht hier um die aufmerksamkeit.
kido muss lernen dass nicht alles nach seinem kopf geht und dass aggression zu garkeinem ziel führt.
Benutzeravatar
smia
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 8937
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:38
Wohnort: steiermark


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon Springinsfeld » Mo 31. Jan 2011, 17:44

Andreas , Du schaffst Das ! Wenn nicht heute , dann morgen.

Ich habe auch ein Problem , das sich nicht sofort lösen lässt aber ich hoffe irgendwann . Und wenn nicht lösen , dann bessern! Wenn gar nichts mehr zu ändern wäre , würde ich es auch so akzeptieren und eben auf Vorsicht setzen.

Wir haben auch einen Hund , der uns gerade mit dem Kontakt zu anderen beim Spaziergang Sorgen macht.
Gina kam sehr freundlich und umgänglich mit anderen Hunden Anfang September aus Spanien zu uns. Da war sie wohl das Gehen an der Leine nicht sehr gewöhnt gewesen. Aber immer mit anderen Hunden zusammen und nach Auskunft superverträglich. Sie kam zu unserer 13 Jahre alten Hündin und hat diese sofort akzeptiert.
Dann wurde es täglich schwieriger draussen. Sah sie einen Hund war sie restlos begeistert und wollte zu ihm , aber eben immer stürmisch. Das haben die anderen Hunde aber z.T. nicht haben wollen und gekeift . Das hat sie sich sehr verwundert einigemale gefallen lassen und wurde dann sauer. So sind ihre unangenehmen Erfahrungen mit Hundebegegnungen häufiger geworden .Ich glaube , sie denkt in Deutschland muss das so sein!.
ich hatte vorher viele Hunde , aber so einen eben noch nicht. Meine Unsicherheit und zunehmenden Versuche sie von anderen Hunden fern zu halten , haben bestimmt ihr Negativverhalten verstärkt. Einigemale hat sie sich losgerissen und ist zu anderen hingerannt , um dann freundlich zu spielen. Nur an der Leine ist es der Horror. Seit einiger Zeit mach ich es aber so , das ich so tue , als gäbe es nichts Schöneres , als einen anderen Hund zu sehen, erzähl ihr dann so ein Zeug wie lieb der Hund ist und Fein und alles . Ist natürlich zum Lachen , bewirkt aber , das sie schon ruhiger wird und nur noch kurz grummelt. Ich bin trotzdem zu feige sie jetzt zu anderen Hunden hinzulassen. Da muss zuerst die Hundeschule besucht werden.

Aber vorhin passierte es : wir waren im Park und da ich auf 200 Meter ringsum niemand sah , durfte sie ohne Leine laufen. Sie hört sofort , wenn ich sie zurückrufe. Plötzlich gefriert mit fast das Blut in den Adern , weil ich aus dem Busch hinter ihr einen gleichgrossen Hund kommen sehe. Sie dreht sich um , stupst den kurz an der Nase , schnüffelt begeistert an ihm rum , hopst eine bischen mit ihm hin und her und kommt dann zu uns! Das ist mein aggressiver Hund! Nur gut , das ich mal vom Zufall so eine Beobachtung geschenkt bekomme.

Aber , ich finde auch , das nicht jeder Hund von meinem gemocht werden muss , sondern toleriert. Und wenn es ein Grosskotz ist , wird er eben auch mal zurückbeschimpft. Mein Hund ist eben eine temperamentvolle Spanierin. Die Föxe davor waren eben anders. Wer so brave Hunde hat, wie ich früher , kann sich schlecht vorstellen , das es auch " schwierige" gibt.

Ich kann nicht sehen , das Du soviel falsch gemacht hast, es ist eben ein beharrliches Tier und wer weiss , was ihm vorher so eingeimpft wurde.
Wenn es Menschen , wie Dich nicht gäbe , die sich dieser wirklich fordernden Problemhunde annehmen würden , sähe es um den Tierschutz schlechter aus! Die können doch ruhig mal kommen und Gucken-oder? lol
Xingo und Annemarie
Benutzeravatar
Springinsfeld
Seniorfoxel
Seniorfoxel
 
Beiträge: 2316
Registriert: Do 26. Aug 2010, 07:41
Wohnort: 59425 Unna


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon smia » Mo 31. Jan 2011, 18:30

genauso wie annemarie hab ichs vom welpenalter an gemacht.

wenn ich von weitem schon nen hund gesehen hab, hab ich auch schon immer erzählt wie lieb der hund doch ist und hab meine freude gezeigt.
es ist bestimmt nicht der einzige grund, warum mein hund jetzt jeden fremden hund mag, aber ich denk es hat ihm auf jeden fall beeinflusst.
wenn er mal eher stressig drauf ist (er hat ja auch tage da ist er schneller aufgeregter als sonst) da merk ich schon dass ich mit meiner rederei viel bewirke.

das trifft auch bei menschen zu die uns begegnen. da mag er nämlich nicht jeden gleich von anfang an.
manche menschen wirken anscheinend auf ihn bedrohlich, meistens alte menschen die langsam gehen oder leute die einen hut aufhaben. da wird schonmal von weitem leise geknurrt. mit meinem verhalten schaff ich es zu 98% dass er sich dann sogar teilweise freut wenn der mensch dann bei uns ist. oder er ihn zumindest net mehr beachtet dann.
Benutzeravatar
smia
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 8937
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:38
Wohnort: steiermark


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon Kido » Sa 21. Jan 2012, 03:50

Springinsfeld hat geschrieben:Die können doch ruhig mal kommen und Gucken-oder? lol


Jederzeit, gerne. Das Tierheim hat dafür sogar extra Leute die das unangemeldet machen. Und sie waren auch schon da. Ich habe kein Problem damit, zu dem zu stehen was ich mache. Jederzeit kann Kido besucht werden.

Gruß Andreas
Kido
 


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon Jumping Barny » Sa 21. Jan 2012, 11:21

Hey hallo !!!

Wie geht es Kido und Euch denn jetzt ?


LG
Birgitt
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Bubi (14.07.88-05.02.04),Prinzi (02.02.04-02.07.06) & Barny (21.04.06-19.04.22) für immer im Herzen !
Benutzeravatar
Jumping Barny
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11181
Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:45
Wohnort: Niedersachsen, Landkreis Hannover,


Re: Kido/ VERMITTELT !

Beitragvon Gast » Di 28. Feb 2012, 11:37

Wunderbar, er hat seine Macken und seinen Dickschädel und mag Hunde immer noch nicht aber wir beide sind die dicksten Kumpel geworden. Ich habe es sogar geschafft ihn mit einen andern Fox, mit dem wir immer durch die Wälder ziehen, alleine zu lassen. Man braucht einfach viel Ausdauer und gaaaaanz viel Geduld.
Gast
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Foxterrier in Not

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz