Go to footer

Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Kanare






    Forumsregeln

Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Kanare

Beitragvon moschwie » Mi 9. Feb 2011, 21:00

Auf Teneriffa dürfen die Jäger zu vorgeschriebenen Zeiten auf Kaninchen und Rebhühnern schießen.

Die Jagdsaison beginnt am 1. Sonntag im August und endet am 31. Oktober. In dieser Zeit sollten Wanderer und Spaziergänger in den Bergen vorsichtig sein und nach Jägern Ausschau halten.

Gejagt werden darf jeweils donnerstags, sonntags und an Feiertagen, im Malpais, im Tabaibal und vorwiegend im Nationalpark in den Canadas.

die Jäger sind mit manchmal über 10 Hunden auf der Kaninchenjagd. Der Podenco Canario ist schnell und jagt mit allen Sinnen, Sicht, Gehör und Nase, welche bestens ausgebildet sind. Häufig kommt noch ein Frettchen bei der Jagd zum Einsatz, das in den Kaninchenbau entlassen wird, nachdem der Podenco Canario ein Kaninchen aufgespürt hat. Kommen die Kaninchen raus, werden sie von den Hunden gefasst oder vom Jäger mit Schrot geschossen. Die Kaninchen spürt er mit Hilfe des Geruch und Gehörsinnes tief im Boden auf. Dabei bellt er selten und zeigt sich sehr diszipliniert. Hitze erträgt er bestens und kann unermüdlich jagen.

Am häufigsten nehmen die Jäger zur Jagd den Podenco Canario mit, Beim Wandern trifft man häufig auf diese Hunde, von denen keine Gefahr ausgeht.

Warum streunen soviele Podenco Canario herum ? Viele verirren sich oder entfernen sich zu weit und müssen zurückgelassen werden. Die Hunde sind so abgelenkt von allem was sich bewegt, Geräusche macht oder riecht, daß man rufen kann und kaum eine Reaktion bekommt. Das Einsammeln der Hunde kann Stunden dauern.

Der Podenco Canario ist ein sehr temperamentvoller Jagdhund. Er ist als Haushund geeignet, seine Erziehung erfordert aber Geduld und Fachkenntnis, und wie jeder Wind- und Jagdhund benötig er viel Bewegung. Andererseits macht er sich im Haus kaum bemerkbar, wenn er eben diese Bewegung bekommt und gut ausgelastet ist.

Der Podenco Canario hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, ist aber durchaus intelligent. So lernt er schnell, dass Vögel davonfliegen, was die Erfolgsaussichten sehr reduziert. Als Rudelhund hat er außerdem ein gutes Sozialverhalten gegenüber Artgenossen; Aggressionen gegen andere Hunde (auch kleine Exemplare wie Chihuahuas) sind daher untypisch. Er braucht aber richtig Aktion und muß dementsprechend trainiert werden, kaum sind sie im Freien zeigen Sie Ihren Jagdtrieb. Das ist das wichtigste Zuchtkriterium der kanarischen Züchter.

Und da liegt das Problem und das ethische, moralische und Tierverachtende Handeln. Ob Jagd sein muss oder nicht, lasse ich hier mal ungeachtet im Raum stehen, dass wäre ein anderes Thema. Aber diese Jäger hier züchten sich unter schlimmen Bedingungen als Massenware die Podencos zur Jagd heran. Diese Hunde leben unter schlimmen Bedingungen, mit schlechtem oder gar keinem Wasser, und mit noch schlechterem oder gar keinem Futter, an kurzen Stricken, nur mit einem Bretterverschlag geschützt gegen die sengenden Sonne ... Wenn diese Hund dann nach mehreren Jagden entkräftet sind, weil sie nicht genügend gutes Futter bekommen, dann werden sie einfach ausgetauscht, entsorgt, oben in den Gebirgen zurückgelassen oder, noch schlimmer, in den Bäumen erhängt, wärend die Jäger darunter picknicken...

Die zurückgelassenen Tiere hoch oben in den Canadas, finden dn Weg nicht mehr zurück, haben kein Wasser dort und müssen elendlich zugrunde gehen.


Die Jäger indessen, züchten für die nächste Saison neue Podencos heran und es gibt keinerlei Gesetz, die da Einhalt bietet..

Mir sind in den letzten Tagen etliche Wagen mit 10 und mehr Hunden hinten im Anhänger begegnet auf den Strassen, die Hunde liegen auf engstem Raum dort, es gibt kein Schatten, kein Wasser und die Autos parken manchmal in der prallen Sonne, weil die Jäger einen Trinken gehen....

Ich möchte hiermit nicht behaupten, dass alle Jäger auf den Kanaren diesen Brauch so handhaben wie hier von mir beschrieben, aber , was ich hier so zu sehen bekomme, da kann ich leider nicht viel Positives zu sagen.. Ich weiß, dass dies alles so seit Generationen gemacht wird, überliefert wird, aber ich bin der Meinung, das alte Bräuche und Sitten vielmehr hinterfragt werden müssen. Leider stört sich an diesen " Ritualen " hier nicht wirklich Irgend Jemand von den Tinefenjos....



Sie stehen in der Gluthitze und warten auf die Jagd...

so verbringen sie den Rest ihrer Zeit, ohne Bewegung, an kurzen Stricken gehalten....

direkt neben unserer Urbanisation....

So werden sie zum Schluss in den Bäumen erhängt...

Bild


Bild


Bild

Bild


Bild

Bild
moschwie
 


von Anzeige » Mi 9. Feb 2011, 21:00

Anzeige
 


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon Rüsselchen » Mi 9. Feb 2011, 22:27

Puhh, wie heftig!!!! -sauer- -sauer- -sauer-
Kann gerade nicht mehr schreiben..
Rüsselchen
 


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon Rasmus » Mi 9. Feb 2011, 22:52

-trauriger- Wie furchtbar schrecklich Bilder! -trauriger-
Bild
Liebe Grüße von Markus und Ann-Sofie
Rasmus 2002-2018 im Herzen
Benutzeravatar
Rasmus
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 4741
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:04
Wohnort: Göteborg, Schweden


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon William » Do 10. Feb 2011, 00:07

sind die Bilder von Dir? Auf jeden Fall sehr übel was so auf der welt passiert!

Ps: wegen den Bildern, hoffe sie unterliegen keinem Copyright und sie dürfen frei verwendet werden!
Ps: der Beitrag wird von mir verschoben da dieser Thread nur der Forumsleitung untersteht, nicht böse sein.
Er wird von Williams Hundeforum Aktuell in die Notabteilung dieses Forums verschoben.


Dirk
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines treuen Hundes

Bild
Benutzeravatar
William
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7386
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:31
Wohnort: Westerwald


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon Nicki » Do 10. Feb 2011, 02:17

-trauriger- -trauriger- -trauriger-
Ich bin einfach nur entsetzt, habe ähnliche Fotos bei Jannadogs gesehen -trauriger-
LG
Anne mit Tommy

meine Herzbewohner Nicki-Nico-Peggy-Robby Bild
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 4765
Registriert: Di 27. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Aachen - NRW


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon Springinsfeld » Do 10. Feb 2011, 08:37

Das sind alles zvilisierte Europäer! Welche Frau gibt sich mit solchen Männern ab?
Xingo und Annemarie
Benutzeravatar
Springinsfeld
Seniorfoxel
Seniorfoxel
 
Beiträge: 2316
Registriert: Do 26. Aug 2010, 07:41
Wohnort: 59425 Unna


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon moschwie » Do 10. Feb 2011, 17:35

@ william... natürlich kannst du den Beitrag verschieben, ich habe einfach keinen passenden Thread dafür gefunden....
Irgendwie stelle ich mich blöd an, finde auch das Notforum nicht, jedenfalls nicht mit Beiträgen....
Die Bilder mit Datum (oder große Dateien ) sind alle von mir.. die anderen sind mir von anderen Tierschutzorgas hier gesendet worden und befinden sich außer im FB auch auf etlichen HP`s die sich mit diesem , leider Gottes viel zu kurz kommendem Thema beschäftigen. Wer sie letztendlich gemacht hat kann ich nicht sagen..
Ich werde aber demnächst dann nur noch Bilder aus eigener Quelle einstellen, diese sind zum Teil aber noch schrecklicher und falls das nicht erwünscht ist, geht die Aufklärung leider ein Stück weit daneben...
Denn ....nur was der Mensch mit den eigenen Augen sieht, das ist er bereit evtl. zu glauben.
Wie oft habe ich schon nach " nur " lesbaren Geschichten wie: so schlimm wird es ja wohl n icht sein, übertreibst du nicht maßlos, ach das glaube ich nicht....und so weiter
Verstummt sind die Stimmen erst, als ich die passenden Bilder dazu geliefert habe..
Mein Ziel ist es so viele Menschen wie möglich Europaweit auf diese Mißstände aufmerksam zu machen, ohne dabei die Bewohner einer Nation oder eines Landes zu verdammen. Oftmals sind diese Dinge seit Generationen eingeprägt und zu ändern sind sie nicht mehr bei den Erwachsenen, sondern nur und ausschließlich bei der heranwachsenden Generation. Ich persönlich finde es auch nicht richtig heranwachsenden Kindern nur die heile Welt vor zu gaukeln, unsere Kinder verstehen mehr von Gerechtigkeit und sozialem Verhalten als wir denken.
Aber wenn es nicht gewünscht ist hier solche Bilder einzustellen, dann füge ich mich selbstverständlich..
moschwie
 


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon Henriette » Do 10. Feb 2011, 17:41

oh jeminee, das ist heftig. Das muß ich erst verarbeiten.
Elli, Pici und Ilse
Benutzeravatar
Henriette
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 7363
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 17:26


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon William » Do 10. Feb 2011, 18:36

Irgendwie stelle ich mich blöd an, finde auch das Notforum nicht, jedenfalls nicht mit Beiträgen....


kein Problem, schicke dir auch noch eine E-Mail dazu da du ja erst ab 25 Beiträgen pn's lesen kannst.

hier mal die Links:

zu unserem Notforum außerhald von Williams:

www.foxterrier-in-not.de

und hier bei Williams:

31451414nx18968/foxel-gesucht--und-amp-in-not-f42/
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines treuen Hundes

Bild
Benutzeravatar
William
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7386
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:31
Wohnort: Westerwald


Re: Die Kaninchen und Rebhuhnjagd auf Teneriffa und allen Ka

Beitragvon Jumping Barny » Fr 11. Feb 2011, 11:24

... oje man weiß davon, -ja-
aber wenn man es nochmals so vor Augen geführt bekommt dieses Leid grrr -trauriger-


LG
Birgitt
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Bubi (14.07.88-05.02.04),Prinzi (02.02.04-02.07.06) & Barny (21.04.06-19.04.22) für immer im Herzen !
Benutzeravatar
Jumping Barny
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11181
Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:45
Wohnort: Niedersachsen, Landkreis Hannover,


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Foxterrier in Not

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz