Go to footer

Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben






    Forumsregeln

Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon William » Mi 25. Feb 2009, 20:16

Aus der Zucht "vom Taubenberg" bei Wetzlar wird eine mehrfach ausgezeichnte Drahthaarhündin ( 4 Jahre) abgegeben.

Hier der Link : http://www.foxterrier-verband.de/welpen ... aubenberg/

es handelt sich um Inka v. Taubenberg, Janka v. Taubenberg ist übrigens die Mutter vom "Sir" also aus der gleichen Linie.
Das Bild von ihr ist auf der rechten Seite zu sehen. Wer interesse hat und mehr Infos haben möchte der wendet sich an mich oder direkt an den Züchter.



Dirk
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines treuen Hundes

Bild
Benutzeravatar
William
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7386
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:31
Wohnort: Westerwald


von Anzeige » Mi 25. Feb 2009, 20:16

Anzeige
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Rüsselchen » Mi 25. Feb 2009, 20:34

Darf man fragen, warum die Hündin abgegeben wird??

LG
Christel
Rüsselchen
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon William » Mi 25. Feb 2009, 21:08

Darf man fragen, warum die Hündin abgegeben wird??



klar darf Frau fragen, es handelt sich um eine Zuchthündin und da nun eine jüngere Zuchthündin da ist wird sie abgegeben da sonst zuviele Foxels da sind. Ist ein normaler Vorgang bei Züchtern.

Dirk
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines treuen Hundes

Bild
Benutzeravatar
William
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7386
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:31
Wohnort: Westerwald


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Rüsselchen » Mi 25. Feb 2009, 22:29

...na klasse.. sorry...

spare mir jetzt jeden weiteren kommentar...

nur soviel..

betreiben wir eine liebevolle Hobbyzucht von Drahthaar-Foxterrier


traurige grüsse und hoffend dass die Maus gute Leutchen findet
Christel
Rüsselchen
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Iris&Bero » Mi 25. Feb 2009, 23:10

@Christel: Wir haben dieses Thema irgendwo im Forum...

Bei vielen Züchtern, die Zwingerhaltung haben, es ist so, daß Zuchthündinnen später abgegeben werden, wenn sie ca. 3 Würfe hatten. Anfangs hatte ich auch kein Verständnis dafür. Dann habe ich mich mal mit der Materie auseinandergesetzt. Hatte auch mal den Gedanken, zu züchten und habe mir durchgerechnet, wie viele Hunde dann nach ca. 10 Jahren in meiner Wohnung herumlaufen würden, da man bei Wohnungshaltung keinen abgeben mag und man will ja auch mit eigenen Nachwuchs züchten, um zu sehen, wie sich die Zucht entwickelt.

Einmal deswegen und auch mit Rücksicht auf Bero's Persönlichkeit habe ich davon Abstand genommen, zumal Bero wegen seiner Rute (diese krummen Ruten vererben sich dominant) als Deckrüde nie in Frage käme, auch nicht, wenn er dummerweise mal ein "V" erwischen sollte...

Züchten bei Zwingerhaltung ist ein ganz anderes Ding als unsere Liebhaberei - aber es müssen ja auch irgendwo die Welpis herkommen!

Oft tut man aber den Hündinnen einen Gefallen, sie in Liebhaberhände abzugeben und sind damit sehr glücklich, im neuen Rudel die erste Geige zu spielen. Im Zwinger wären sie als Althündinnen eine von vielen, die zwar ihr Futter bekämen, aber nicht die Zuwendung wie z. B. mein Bero - das geht gar nicht. Im neuen Rudel sind tolle Spaziergänge, Abenteuer, Hundeschule, die Spaß macht etc. angesagt, das kann kein Züchter nebenbei für all seine Hunde leisten!

Bero's Mutter wurde auch ziemlich jung verkauft und ich hatte gefragt, wieso. Da erklärten mir die Züchter, daß sie im Zwinger nie glücklich war, sie ist der prädestinierte Einzelhund wie meiner, im Auslauf mit mehreren Hunden hat sie immer die "Aufpasserin" und "Polizistin" gespielt, sie hatten sie dann auch lieber nie unbeaufsichtigt mit den anderen Hunden gelassen, damit die sich nicht zusammentun und Genia die Hucke vollhaun' big_knieper . Sie ist eine Hündin, die nur für die Wohnung geeignet ist und im Zwinger verkümmert wäre.

Danny ist übrigens auch ein Hund, von dem sie sich nur sehr schwer trennen konnten, da sie nun aber auch älter und nicht mehr so gesund sind und ihn nicht als Deckrüden einsetzen können (er ist zu eng mit den Hündinnen verwandt - er sieht auch - bis auf einen zusätzlichen Fleck auf der anderen Seite wie das Spiegelbild von Bero aus), haben sie sich schweren Herzens entschlossen, ihn gehen zu lassen.

Oft sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen und viele Züchter weinen ihren abgegebenen Hunden tatsächlich nach und freuen sich, oft und viele Nachrichten von ihnen zu erhalten - so ist es zumindest bei uns - unsere Züchter werden auch mit Bildern und Nachrichten von Danny versorgt.
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon hundies3 » Mi 25. Feb 2009, 23:15

Ich drücke Inka die Daumen das sie ganz schnell ein neues Zuhause findet big_ok
hundies3
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Rüsselchen » Mi 25. Feb 2009, 23:25

Hi Iris,

danke dir für deine Ausführungen, .- möchte jetzt gar nichts zitieren...kann vieles verstehen und z.T. nachvollziehen.
Möchte mich aber nicht wirklich weiter dazu äußern, wäre ein Faß ohne Boden... big_traurig

LG
Christel
Rüsselchen
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon William » Do 26. Feb 2009, 00:35

Liebe Christel, ich glaube allerdings das es nicht anders geht, wollen wir das diese Rasse nicht irgendwann ausstirbt, Natürlich klingt das für den einen oder anderen hart, aber es ist nun mal so und das bei allen großen Züchtern! Die ehmaligen Zuchttiere haben soweit mir bekannt ihre Abnehmer oder wie es sich besser anhört ihr neues Zuhause immer finden können und so ist jedem mit geholfen.

Ist ein Thema das zum diskutieren anregt, vielleicht was für Freitags. Was meinst du Anne? Ich auf jeden Fall finde es nicht verwerflich und sehe das so wie Iris die sich auch mit diesem Thema genau wie ich auseinander gesetzt hat.

Dirk
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines treuen Hundes

Bild
Benutzeravatar
William
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7386
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 00:31
Wohnort: Westerwald


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Nicki » Do 26. Feb 2009, 01:45

Hallo Dirk,
ja, das ist genau der Grund, warum ich nie züchten könnte, das ist das eine.
Zum anderen muss ich sagen, das eine Hündin, die in der Zucht war, es verdient hat seinen "Herrn" zu finden.
Solch eine Hündin erfährt oft dann die wahren freuden des Lebens, und noch mals, ich selber könnte es nicht, aber es muß Menschen da sein, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese wundervolle Rasse zu erhalten (wenn gleich oftmals das Geschäftliche überwiegt ) aber das trifft zum Glück nicht auf alle Züchter zu.

Nun, von der Geschichte die mich selbst überholt hat.
Ich habe vor vielen Jahren Islandpferde gezüchtet, angefangen mit 3 Stuten, und einem Hengst.
Drei Stuten bekamen ein Fohlen, eines schöner als das andere---fakt war, die Stutfohlen sollten die Zucht später erweitern, die Hengstfohlen wurden kastriert und durften auch bleiben /waren ja meine Baby´s big_knieper
Nach 5 Jahren hatten wir schon eine Herde von 10 Pferden, alle verwandt, ein neuer Henst musst her, ich kann doch den Pappa von meinen Baby´s nicht verkaufen big_konfus
Nun gut, die Herde ist gewachsen---31 Tiere waren es zum schluß, ich habe gearbeitet Tag u. Nacht, TA Hufschmied usw.
Das ende vom lied war, das wir alle verkauft haben, ich konnte mich nicht für einzelne Tiere entscheiden.
Viel Später haben wir unsere beiden Painthorse angeschafft Kitty und Pia, die wir heute noch haben.

Aber...beim Hund sieht das wieder anders aus, er ist eng mit der Fam. zusammen, und der Großzüchter vermeidet engen Kontakt, sonst kann er das nicht tun.
LG
Anne mit Tommy

meine Herzbewohner Nicki-Nico-Peggy-Robby Bild
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 4765
Registriert: Di 27. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Aachen - NRW


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Coolio » Do 26. Feb 2009, 07:21

Wieviel Zuchthündinnen hat der Züchter vom Taubenberg?
Immer nur eine "aktive"?
Wieviele Hunde hat er insgesamt?
Leben alle im Zwinger?
Wie leben die Hunde mit der Familie?

Ist es für eine Zuchthündin besser, so früh abgeben zu werden, weil sie vierjährig eher neue Besitzer findet als
mit z.B. sechs Jahren?

- es geht erst mal nur so kurz zu diesem Thema -

LG Beate
LG Beate und Teddy
Coolio
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 6846
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:12
Wohnort: Sachsen

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Foxterrier abzugeben

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz