Go to footer

Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben






    Forumsregeln

Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon BigLu » Do 26. Feb 2009, 08:18

Ich möchte mich hier Christel -auch wenn sie nicht alles schreibt, sind wird doch denk ich einer Meinung, voll anschliessen.
Ich mag nicht diese Geldmentalität -der Mohr hat seine Schuldigkeit getan der Mohr kann gehen- Tut mir leid 0-Verständniss. Wenn ich eine/zwei ausgezeichnete Tiere habe und denke DAS sind Sie, dann muss ich da keinen von den Kleinen aufheben. Es werden alle verkauft und gut -ich habe ja "angeblich" so wunderbare Zuchttiere.
Und wenn ich das 5 Jahre mache sind es ca. 5x5=25 Nachzuchten. da braucht mir keiner kommen und sagen die Rasse stirbt aus -sry-
In meinen Augen Eigennutz, Mammon, Geltungsbedürfnis alles andere sind in meinen Augen Ausreden.
Da halt ich lieber den Zwinger wo der Foxi herkommt hoch, wo mir erklärt wurde wir haben soviele Hunde weil wir die "alten" nicht weggeben --- Anstand, Achtung vorm Tier!!!!!!!

Ende kein Kommentar mehr

BigLu
....................................http://www.typisch-foto.de/
.............................................neue Hompage
Benutzeravatar
BigLu
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6309
Registriert: So 8. Jun 2008, 17:28


von Anzeige » Do 26. Feb 2009, 08:18

Anzeige
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Iris&Bero » Do 26. Feb 2009, 08:47

Zumindest Foxterrier finden eigentlich immer in so ziemlich jeden Alter den passenden Deckel.

Und es ist in meinen Augen auch gut so! In die Zukunft gedacht, wenn Bero mal nicht mehr ist, dann bin ich Anfang, mit Glück Mitte 60 und da muß man schauen, wie gesund und fit ich da dann sein werde. Es ist also gar nicht abschätzbar, ob ich da wieder einen Welpen oder Junghund nehmen könnte - aber eine "ausgediente" Zuchthündin oder Rüde, das wäre dann das Passende und beide wären glücklich - Iris, die wieder einen Hund haben kann und der oder die "Ausgediente", dem noch eine wundervolle, tolle Zeit mit großen Runden, Spielen, Abenteuern etc. etc. bevorsteht und seinen Menschen ganz für sich alleine hat!

Es gibt Züchter, die behalten tatsächlich ihre Hunde (Kleinzüchter, Wohnungszucht) und eben die anderen...
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Foxiana » Do 26. Feb 2009, 09:10

So, dann werde ich mich auch noch äußern.
Es gibt ja immer solche und solche.
Wenn ein Züchter mit seinen Zuchthunden liebevoll umgeht, seine Zucht sauber und vorbildlich führt, seine Welpen ordentlich prägt und zusieht, dass sie zu verantwortungsbewussten Menschen kommen und eben nicht die €-Zeichen in den Augen hat, dann finde ich nichts aber auch gar nichts Verwerfliches daran eine Zuchthündin nach einigen Würfen an passende Menschen abzugeben.
Das ist auf jeden Fall besser als wenn ein Züchter aus seinen Hündinnen alles was geht rausholt und sie bis zum achten Lebensjahr (so lange darf man laut ZO) jährlich decken lässt.
Außerdem kennt man die Gründe der Abgabe nicht und vllt. hatte sie Geburtsprobleme, Wehenschwäche, Milchmangel, vllt. war die Nachzucht nicht so wie man sich das vorstellt, vllt. vererbt sie Fehler, wer weiß das. Und dann ist es nur verantwortungsbewusst diese Hündin aus der Zucht zu nehmen.
Die allermeisten Züchter im DFV sind kleine Zuchten mit wenigen Würfen. Ich weiß von weniger als 10 "große Züchter" mit regelmäßig mehr als 20 Welpen im Jahr und davon haben bis auf 2-3 auch noch beide Haararten.
Und zum Geld muss ich sagen, dass mit Hundezucht wohl noch niemand reich geworden ist. Wer mit dem Verkauf von Welpen Geld machen will, der ist in aller Regel ein Vermehrer der auf alles was kostet verzichtet wie zum Beispiel schon allein die Vereinsmitgliedschaft, die Zuchtzulassung, tierärztliche Untersuchung, Deckgeld mit Fahrkosten, Herpesimpfung, Ultraschall, gutes Futter, Wurfabnahme, Chip, Impfungen, Entwurmungen und das ist bestimmt noch nicht alles. das Geld, das man für die Welpen bekommt geht in aller Regel wieder in die Zucht.
Die Rechnung mit 5x5 gleich 25 Welpen geht im Umgang mit Tieren auch nicht auf. Es kann so viel passieren. Foxterrier haben oft einen sehr langen Zyklus, so dass sie gar nicht so oft gedeckt werden können. Es kann sein, dass die Hündin nicht aufnimmt, dass bei der Geburt etwas schiefgeht, dass ein Kaiserschnitt oder sonstige tierärztliche Hilfe nötig wird. Und selbst wenn die Welpen da sind muss man sie auch noch groß kriegen. Es gibt auch da viele Dinge die passieren können. Auf unserem letzten Züchterseminar war das Thema "Erkrankungen der Welpen". Das hat mehr als vier Stunden in Anspruch genommen.

Ich denke, dass sich die meisten Züchter ihrer Verantwortung bewusst sind. Die, bei denen mir die Haltung oder der Umgang mit den Tieren nicht gefält, die brauche ich ja nicht zu unterstützen. Ich würde da z.B. weder zum decken fahren noch einen Welpen kaufen.
Foxiana
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Nicki » Do 26. Feb 2009, 11:17

big_stop big_stop big_stop
Hallo zusammen,
wir haben viele Meinungen gehört, alle sind richtg, oder auch falsch, je nach gefühl, und Einstellung eines jeden.
Peggy war ein Notfoxl, und einige von Euch haben auch Hunde gerettet, das wir als nächstes kommen.
Warum gibt es so viele Notfoxl´s usw.
Wir werden es nie ändern können, es sei denn, es würde niemand mehr einen Foxl vom Züchter kaufen, und das wär der nächste Streitpunkt.
Ich selbst darf auch nicht alles schreiben, was ich denke !
Wir sind ein so tolles Forum, wollen wir das Klima nun wirklich vergiften, ich fürchte es wird nicht bei "nur" Diskusionen bleiben.
Wollen wir es nicht ruhen lassen? (das heißt nicht, das wir die Augen vor allem verschließen sollen )

LG
Anne
LG
Anne mit Tommy

meine Herzbewohner Nicki-Nico-Peggy-Robby Bild
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 4765
Registriert: Di 27. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Aachen - NRW


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Foxiana » Do 26. Feb 2009, 11:30

Ich finde es ja gerade schön, dass jeder seine Meinung sagen und nicht nur denken kann big_aplplaus. Das macht ein Forum doch aus. Dass nicht immer alle einer Meinung sind macht es doch erst interessant. Ich habe nur sachlich meinen Standpunkt vertreten big_grübeln .

Zum Thema Notfox oder Züchterfox schreib ich meine Ansicht dann in einen neuen Thread.
Foxiana
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Anke1205 » Do 26. Feb 2009, 11:43

@ Anne

Ich bin auch der Ansicht, man kann seine Meinung ruhig vertreten, man muss dabei nicht unter die Gürtellinie gehen, denn bei
so vielen Mitgliedern gibt es nun mal viele unterschiedliche Meinungen. Und das macht doch auch ein Forum aus. Man kann
es einfach nicht jedem Recht machen und das man vielleicht mit seiner Meinung auch mal eneckt, damit muss man leben
oder einfach drüberstehen.

Jetzt möchte ich natürlich auch noch meine Meinung äußern, wenn eine Hündin nach 3 bis 4 Würfen von einem verantwor-
tungsvollen Züchter in gute Hände abgegeben wird, finde ich das völlig in Ordnung. Anders sieht es natürlich mit sog. Gebär-
maschinen aus, dafür kann und werde ich nie Verständnis haben.
Anke1205
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Urian » Do 26. Feb 2009, 12:10

Foxiana hat alles sehr schön dargelegt.
Viele Menschen vergessen oft, dass gerade mehrere Hündinnen gar nicht miteinander harmonieren. Ein trauriges Beispiel gab es hier vor nicht all zu langer Zeit zu beklagen.
Bei mir bleiben meine Mädels und werden alt. Aber das ist die große Ausnahme und ich finde die andere Lösung, wenn sie im Sinne der Mädels getroffen werden genauso gut!
Urian
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Dexter » Do 26. Feb 2009, 13:41

Ich drücke Inka auch beide daumen das sie ein neues Frauchen oder Herrchen bekommt. Ich selbst könnte auch nicht in denn alter ein hund weggeben, die bindung zum Hund wäre schon zu fest. Ich kenne auch Leute die das machen die auch Züchten und die ,die Zuchthündin abgeben,um neues frisches blut in ihre linie zu bekommen. Das ist halt so bei Züchtern.

LG Maren
Dexter
 


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon Nicki » Do 26. Feb 2009, 14:04

Anke1205 hat geschrieben:@ Anne

Ich bin auch der Ansicht, man kann seine Meinung ruhig vertreten, man muss dabei nicht unter die Gürtellinie gehen, denn bei
so vielen Mitgliedern gibt es nun mal viele unterschiedliche Meinungen. Und das macht doch auch ein Forum aus. Man kann
es einfach nicht jedem Recht machen und das man vielleicht mit seiner Meinung auch mal eneckt, damit muss man leben
oder einfach drüberstehen.

Jetzt möchte ich natürlich auch noch meine Meinung äußern, wenn eine Hündin nach 3 bis 4 Würfen von einem verantwor-
tungsvollen Züchter in gute Hände abgegeben wird, finde ich das völlig in Ordnung. Anders sieht es natürlich mit sog. Gebär-
maschinen aus, dafür kann und werde ich nie Verständnis haben.


Ok, nach länger Überlegung big_grübeln sei´s drum big_diener
Die meisten von uns kennen sich lange genug, wir werden uns schon nicht schlagen big_boxen big_haue big_hase big_give5 big_hase
LG
Anne big_schaukelstuhl
LG
Anne mit Tommy

meine Herzbewohner Nicki-Nico-Peggy-Robby Bild
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 4765
Registriert: Di 27. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Aachen - NRW


Re: Foxelhündin aus bekannter Zucht (4 Jahre)wird abgegeben

Beitragvon smia » Do 26. Feb 2009, 14:13

also ehrlich gesagt ich finde da gibts schlimmeres..
wie schon geschrieben zb die wurfmaschinen hündinnen..
wenn ein züchter wie auch schon geschrieben neues blut in die zucht bringen möchte, dann gehts halt net immer dass man alle hundis behalten kann.
wenn derjenige züchter einen schönen platz für die hündin findet..und sich auch sehr darum kümmert ..auch danach..
denke mal besonders foxis sind da net so schwierig. wenns im mittelpunkt stehen und gut unterhaltet werden..dann gewöhnen sie sich schon schnell an nem neuen menschen/rudel.

aber natürlich...es is net schön wenn man sowas liest..wir denken da ja alle anders.
haben einen familienhund zumindest steht das an erster stelle ;)

ich könnt nie meinen hund hergeben.
ich könnt auch net züchten und die welpies dann hergeben.
dafür bin ich net geboren ;)
ich würd netmal einen guten freund oder bekannten von mir einen hund geben..weil ich immer glauben würd, er hätte es dann nicht so gut wie bei mir.
natürlich nix gegen meine freunde und bekannten big_knieper big_lachen
und net falsch verstehen..ich hab nix gegen züchter die ihre welpen verkaufen, im gegenteil big_knieper
ich könnts halt nur nicht. big_liebe
Benutzeravatar
smia
Ehrenfoxel
Ehrenfoxel
 
Beiträge: 8937
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:38
Wohnort: steiermark

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Foxterrier abzugeben

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz