Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Glatthaarfoxwelpen

Sa 29. Mai 2010, 13:50

Mich interessiert einfach mal, warum die Welpen keine Papiere erhalten und vor allem, ob ihre Eltern noch Ahnentafeln haben.

Es ist übrigens auch so, dass für reinrassige Foxis mit Ahnentafeln der Elterntiere auch ohne Mitgliedschaft im DFV Papiere beantragt werden können.
Du zahlst dann das doppelte, aber kannst eben sagen, dass die Welpen vom Zuchtwart abgenommen werden, wenn die Eltern eine Zuchtzulassung besitzen.

Liegt vielleicht daran, dass ich selber züchte, aber für mich hat Zucht ohne die Möglichkeit Ahnentafeln auzugeben einen komischen Beigeschmack. Erklären kann ichs nicht genau, aber vielleicht weil ich fürchte, dass das meist auch die Welpen sind, die für 200-300 Euro über den Heißen Draht oder sonst wo "verramscht" werden.

Sa 29. Mai 2010, 13:50

Re: Glatthaarfoxwelpen

Sa 29. Mai 2010, 13:59

theobenny hat geschrieben:
hundies3 hat geschrieben:
Ninus hat geschrieben:Naja... dann ist es ja noch schlimmer.


solange es sich nicht um einen sogenannten Vermehrer handelt, sollte man ganz vorsichtig sein was und wie man etwas schreibt. Keiner weiß warum es die Welpis gibt. Alle in einen Sack packen ist nicht o.k. Ohne einen Freizeitzüchter der mit dem VDH nicht mehr zusammenarbeiten wollte, gäbe es nicht Zorro, Linda und Wotan. Es bleibt jedem Käufer überlassen ob er einen Hund mit oder ohne Papiere haben möchte. Durch die Verbandsstreitigkeiten im DFV wissen wir alle sehr genau das auch im VDH nicht alles Gold ist.

Bleibt also bitte alle sachlich und fair. Hier geht es um Glattiwelpen die ein neues Zuhause suchen. Wer etwas gegen Hunde ohne Papiere hat darf sich auch nicht für TH Hunde einsetzen und diesen Tieren helfen. Hier im Forum gibt es jede Menge feiner Hunde ohne Papiere......und das ist gut so.



daumen daumen daumen daumen daumen daumen daumen klatschen klatschen klatschen klatschen respekt
Volle Zustimmung - man soll in beide Richtungen nicht das Alleinbestimmungsrecht haben . Ich wünsche mir sehr oft mehr Toleranz.
Damit rede ich natürlich nicht den Massen-für Geld-Züchtern das Wort.
Wie gesagt - T o l e r a n z daumen



@ Frauke..

Bleibt also bitte alle sachlich und fair.

hoffe ich doch auch, dass das so bleibt! Trotzdem darf man fragen und seine Meinung äussern, oder nicht?

Wer etwas gegen Hunde ohne Papiere hat darf sich auch nicht für TH Hunde einsetzen und diesen Tieren helfen.

Denke nicht, dass man das so globalisieren kann! Diese Hunde sind, eben warum auch immer, und ich unterstelle jetzt mal, wenn sie aus D kommen, wider besseren Wissens einfach gezeugt worden und in falsche Hände gekommen..
Aus dem Ausland sieht es wieder anders aus, aber diese Themen haben wir schonmal aufs Heftigste diskutiert...

@ Werner:

Denke wir sind doch inzwischen, auch durch dieses Forum, sehr sensibilisiert, was Züchtungen/Züchter etc. angeht, warum und wieso mit Pedegree...
deshalb verstehe ich z.T. nicht, dass hier nicht offengelegt wird, ob die Elterntiere untersucht , evtl. sogar mit Papieren etc. sind.
Dann wäre es für mich auch nicht direkt das Problem..erst wenn die Züchtung in Form der weiteren Generationen weitergeht..weil..oh du hast ne schöne Hündin, ich nen schönen Rüden..., wenn ihr versteht was ich meine!
Vielleicht habe ich auch falsch interpretiert..kann durchaus sein..so z.B. habe ich interpr. dass es ein gewollter Wurf war..

Es geht natürlich um die Welpis, die ein Zuhause suchen...nur aus welchen Gründen sind die Welpis da?

Re: Glatthaarfoxwelpen

Sa 29. Mai 2010, 14:19

@Christel:
Du hast ja Recht mit der Sensibilisierung. Natürlich sollten die Hunde durch guteZüchter und ihre Kotrollorgane
geleitet und kontrolliert werden.
Aber wie Du auch weist, in den Züchtervereinigungen und bei einigen (wenn nicht sogar bei vielen) Züchtern liegt es auch oft im Argen.
Ich habe etliche Zwinger mit sog. gutem Namen gesehen, wo die Züchtung ausschließlich des Geldes wegen geschieht. Und dann wird oft für Ausstellungshundegewinnung gnadenlos ausgesiebt aus zig Würfen und der Rest dann "vwerramscht".
Es ist überall Kontrolle und Veränderung notwendig und Vereins- oder Verbandszugehörigkeit ist m.E. kein Freibrief für guten Umgang mit Hunden und deren Zucht.

Erinnere Dich daran, daß erst vor einiger Zeit über einen "Züchter im Verband" einiges Negative hier im Forum bekannt wurde. Was ist daraus denn eigentlich geworden? Schade daß man nichts mehr davon hört.

Ich breche aber ganz klar eine riesige Lanze für Züchter mit Herz, Verstand und Sinn für die Hunde. Sehr oft sind das die kleinen Züchter, die sich liebevoll kümmern und alles Familienmiterleben. Denen ein großes Kompliment und meine Hochachtung.
Und ganz genau mit dem gleichen Tenor gilt das für alle Hundeschulen ect.

Wer ein Herz für die Hunde hat, der hat meine volle Zustimmung.

Viele liebe Grüße
Werner

Re: Glatthaarfoxwelpen

Sa 29. Mai 2010, 15:18

Auf die Welpenbilder freue ich mich natürlich auch schon!

Anmerkung: diesen Beitrag werde ich in den Thread "Foxterrier abzugeben" verschieben, dort verspreche ich mir mehr davon als unter "Allgemein" hut ab

Re: Glatthaarfoxwelpen

Sa 29. Mai 2010, 18:04

Hallo an Alle ,
da ihr euch da so hochwiegelt mit diesem Thema
Papiere oder nicht
habe ich mich entschieden keine Bilder reinzusetzten.
Dann kommen wieder ach wie süß und wie niedlich und das was vorher
geschrieben wurde ist dann erst mal wieder vergessen oder wie grübeln . Ich werde
bei diesen Thema echt Sauer weil ihr einen Menschen denn ihr garnicht kennt
verurteilen tut nur weil er ohne Papiere Züchtet und das ärgert mich maßlos??????? grübeln
Ich werde nichts mehr hierzuschreiben ENDE grübeln

Re: Glatthaarfoxwelpen

Sa 29. Mai 2010, 18:05

hundies3 hat geschrieben:
Ninus hat geschrieben:Naja... dann ist es ja noch schlimmer.


solange es sich nicht um einen sogenannten Vermehrer handelt, sollte man ganz vorsichtig sein was und wie man etwas schreibt. Keiner weiß warum es die Welpis gibt. Alle in einen Sack packen ist nicht o.k. Ohne einen Freizeitzüchter der mit dem VDH nicht mehr zusammenarbeiten wollte, gäbe es nicht Zorro, Linda und Wotan. Es bleibt jedem Käufer überlassen ob er einen Hund mit oder ohne Papiere haben möchte. Durch die Verbandsstreitigkeiten im DFV wissen wir alle sehr genau das auch im VDH nicht alles Gold ist.

Bleibt also bitte alle sachlich und fair. Hier geht es um Glattiwelpen die ein neues Zuhause suchen. Wer etwas gegen Hunde ohne Papiere hat darf sich auch nicht für TH Hunde einsetzen und diesen Tieren helfen. Hier im Forum gibt es jede Menge feiner Hunde ohne Papiere......und das ist gut so.


'Ich kann mich nicht daran erinnern "alle über einen Kamm zu scheren". Und ob hier jemand einen Foxterrier mit Papieren vom Züchter oder ohne Papiere aus dem Tierheim oder Ausland hat, ist mir völlig egal. Ich kann mich auch nicht erinnern da Unterschiede gemacht zu haben oder jemals danach gefragt zu haben.
Aber ich frage mich natürlich schon, warum jemand einen (reinrassigen) Wurf haben will und dann keine Papiere beantragt, da könnte für mich der DFV sein, wie er will und der VDH auch.

Wenn ich nach einem Hund schaue und ins Tierheim gehe und dort den für mich richtigen Hund finde weiß ich, dass ich einen Hund bekomme, der keine Papiere hat. Kein Problem.
Wenn ich aber einen reinrassigen Hund suche, würde ich nur nach Hunden mit Papieren schauen. Bei den Züchtern die ich kenne und mit denen ich befreundet bin, da geht es darum die besten Hund miteinander zu verpaaren um wesensfeste und gesunde Hunde zu züchten.

Re: Glatthaarfoxwelpen

Sa 29. Mai 2010, 18:33

Maren,

bitte nimm doch unsere Bedenken nicht persönlich, das wäre sehr schade!
Ich für meinen Fall habe doch eigentlich nur angefragt..wieso, weshalb, warum bzw. ob die Hunde gesund sind (weil untersucht..und und und.. ) wobei ich bei gesund auch Wesensfestigkeit einschließe.
Dazu hast du leider noch keine konkreten Aussagen gemacht.

Glaube mir bitte, wir bekommen hier soviele Hunde (speziell Juana in die Erziehungskurse), welche aus
a) entw. aus Schwarzzuchten, also rasserein ohne Papiere, oder Mixe, weil eben...*du schöne Hündin ich schöner Rüde*...und die Mär .. eine Hündin sollte mal einen Wurf haben geht ja immer noch um...

Natürlich sind nicht alle krank nein (gibt auch genügend Hunde mit Papieren, welche krank sind, nur da kann ich im Vorfeld vieles (da ist das Internet mal ein grosser Vorteil) nachvollziehen und nachhaken bei den jeweiligen Züchtern und Besitzern, weil eben Ahnentafeln vorhanden sind)

Gibt aber sehr viele welche doch krank, nicht wesensfest und dazu noch in die allerüberforderdsten sprich nicht geeigneten Hände abgegeben werden; Hauptsache Welpe ist wech und bringt mindestens 300 Euronen (oft nichtmal geimpft, gechipt oder entwurmt) trauriger
schließe das auch bei verbandsangeschlossenen Züchtern nicht aus..leider!!!!!!!
Nur wenn sich jemand mit Zucht beschäftigt, dann gibt es überall Züchterschulungen mit Aufzucht, Genetik etc.

Kontrollierte Zucht bedeutet für mich jedenfalls nicht unbedingt unter dem Deckmantel des jeweiligen Rassezuchtverbandes mein u.U. Unwesen zu treiben, sondern einfach auf die von mir schon nun oft geschriebenen Punkte zu achten und diese wirklich zu überdenken!

Also nochmal, bitte meine Gedanken und Anmerkungen, sowie meine Meinung nicht persönlich zu nehmen!

LG
Christel

P.S.
Jüngstes Beispiel (und ich könnte dir mindestens 2x im Monat eines liefern):
Seit 2,5 Jahren kommt eine Frau mit ihrem Pudelmix (noch Verwandschaft von unserem Pino)
Nun hat der Sohn vor 1 Jahr angefangen mit Agi; Hund und Sohn machen sich so toll...; bei der *Gelegenheit* des Kastrierens wurde (auch auf meinen Wunsch..bzw. schon fast Forderung, wenn jemand wirklich aktiv Agi macht) geröntgt..
mit einem sehr trauriger trauriger Ergebnis..
Der Hund ist 2,5 Jahre alt..hat Arthrose und hat PL.., und das nur, weil genau aus dem Grund ..du schöne Hündin..ich schöner Rüde..
sowas muss doch nicht sein; das Leid, welches die Familie schon wegen dieser Diagnose durchmachen musste..und was noch alles auf den Hund und auch finanziell für die Familie aufgrund dieser Konstellation auf sie zukommt..; echt, da stellen sich mir einfach sämtliche Haare.
Die Hündin und die Menschleins sind so entzückend!!! Aber es tut mir so leid...

Re: Glatthaarfoxwelpen

Sa 29. Mai 2010, 19:08

@Maren
Ich find´s sehr schade, dass Du nicht weiter über die Welpen berichten möchtest! ja ja ja

Ich selber hatte noch nie einen Hund mit Papieren, obwohl davon vier Rassehunde sind oder waren. Damals gab es für altdt.Schäferhunde noch keine Papiere, da es nur 600 registrierte Tiere gab und man am Aufbau der Rasse war. Gretel hab ich als reinrassigen glatthaar Foxl auf der Straße gefunden. In Ägypten gibt es so gut wie keine Hunde mit Papieren und wenn es doch mal einen geben sollte, dann werden diese Papiere häufig gefälscht und man hat dann einen Hund wie Dalmatiner Sophie, der absolut unsozial, anfällig und verhaltensgestört ist. Zudem werden diese Hunde zu völlig überwucherten Preisen angeboten und da meine ich nicht 800 - 1000 €, wie es vielleicht der Normalpreis wäre, sondern häufig bis zu 5500,-€! Eine andere Sache ist die, dass ich auch finde, dass sehr viele Züchter in Deutschland und Europa viele Hunde nur noch nach Schönheit züchten. Ich geh jetzt nur vom Cocker Spaniel aus. Ohren und Fell werden immer länger, so dass der Hund ständig getrimmt werden muss. Dagegen sehen die englischen Working Cocker und die vieler anderer Länder ganz anders aus, haben kürzere Ohren und angenehme Felllänge mit schönen Fahnen, so wie es eigentlich auch im Standart steht. Kastriert man diese Fellhunde auch noch, sehen sie nach kurzer Zeit aus wie aufgeplatzte Sofakissen mit voller Lockenpracht. Seltsamerweise kenn ich das von keinem Working Cocker, die danach noch immer das schöne und seidige Fell haben. Ich hab mittlerweile sehr viele Kontakte in allen Ländern der Welt zu Cocker Spaniel Besitzern. Viele auch aus dem Ursprungsland England, die auch nur mit dem Kopf schütteln, was mittlerweile gezüchtet wird. Klar sehen diese Hunde schön aus, aber ich möchte ganz ehrlich nicht so einen haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Hund mit solchem Fell auf die Jagd gehen kann. Ein Jäger hat doch bestimmt nicht die Zeit für stundenlange Fellpflege. Momentan bin ich ja auch an einem neuen Cocker interessiert. Ein paar Angebote hatte ich auch, schickte ein paar Bilder einer befreundeten Züchterin, die gleich meinte, dass diese Welpen keine richtigen Cocker wären, das sähe man schon an der Mutter, die mir übrigens sehr gut gefallen hat! Die englische Züchterin war über die Worte der deutschen Züchterin sehr entsetzt und schickte mir sofort viele Links bekannter englischer Züchter, deren Hunde auch kürzeres Fell und kürzere Ohren haben und die dennoch Papiere haben und züchten dürfen. Ich weiß nicht, wie das bei den Foxterriern ist, aber bei den Cockern scheinen sich zwei unterschiedliche Typen zu entwickeln, bzw. gibt es diese schon. Mir persönlich gefallen die Working Cocker viel besser, sie sind auch robuster und meine Hunde kennen alle so gut wie keinen Tierarzt, haben keine Allergien, sind wesensfest, sozial und einfach Traumhunde und sie haben keine Papiere! Dagegen kenn ich sehr viele deutsche Cocker mit Allergien. Genauso meine beiden Baladis, einfache ägyptische Straßenhunde, die wahre Traumhunde sind und voll Energie und Gesundheit nur so strotzen. Gäbe es nur Hunde mit Papieren, würde es all diese wunderbaren Tiere nicht geben. Was aber nicht heißt, dass ich Züchter nicht als wichtig erachte und ich die ganzen Untersuchungen unwichtig finde! Würde ich jetzt noch in Deutschland leben, würde ich die Sache sicher auch anders betrachten und mir bestimmt einen Hund beim Züchter holen. Polenmarkt, Ungarn etc. kamen nie in Frage! Mein nächster Hund wird auch keine Papiere besitzen. Ich könnte mir zwar einen aus Deutschland holen, aber soll man einem Hund mit solch langem Fell dieses Wetter zumuten? Klar, ich könnte ihn kahl scheren, aber wieso hole ich mir dann diese Rasse? Deswegen nehme ich lieber wieder einen ägyptischen, papierlosen Hund, der mir gefällt und der an das Klima viel besser angepasst ist. Obwohl mir so ein kleines Foxlmädchen auch gut gefallen würde... . Ich wünsch den Welpen ein schönes Leben, ob sie nun Papiere haben oder nicht und ich würde mich sehr über Fotos von ihnen freuen.

Re: Glatthaarfoxwelpen

So 30. Mai 2010, 09:52

Siptah hat geschrieben:@Maren
Ich find´s sehr schade, dass Du nicht weiter über die Welpen berichten möchtest! ja ja ja

Ich wünsch den Welpen ein schönes Leben, ob sie nun Papiere haben oder nicht und ich würde mich sehr über Fotos von ihnen freuen.



zustimm! ja ja


muss aber ehrlich sagen, wenn ich hier noch gast wäre (und lese gerade nur diesen thread) und hätte nen hund ohne papiere, würd ich mir echt nochmal überlegen ob ich hier rein möchte glaub ich grübeln

klar kann und soll man seine meinung frei äussern hier. find ich total richtig und klasse.
aber alles und jedes muss man net immer so sehr hinterfragen und auf die goldene waage legen.
ich zum beispiel (naja ich bin auch kein züchter zwinker ) hab mich einfach übern nachwuchs gefreut.
und freute mich schon so sehr auf die glattis bilder! herz1

der wurf ist da, ihr kennt den besitzer nicht. ich denke mal diese hundis wachsen schöner und liebevoller auf als bei so manchen promi züchter.
und das ist für mich das wichtigste beim welpenkauf. da zählt keine ahnentafel..sondern wies der hündin und den welpis geht.
und eine garantie, dass ein reinrassiger hund nicht krank wird hab ich auch nicht.

wenn ich meine züchterin nicht gefunden hätte und auch keinen anderen wos den hundis so perfekt gut geht, dann hätte ich mich auch nach nem hobby züchter umgeschaut.
sag ich ehrlich. ja

Re: Glatthaarfoxwelpen

So 30. Mai 2010, 10:35

für mich ist es am wichtigsten das die kleinen ein schönes Zuhause finden. Wir helfen normalerweise Foxis die ein solches neues Zuhause suchen....wir sollten es auch hier machen.....ob mit oder ohne Papiere ist hier doch nun wirklich egal....ein schönes neues liebevolles Zuhause ist doch sooooooooooooooooo viel wichtiger.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz