Go to footer

Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?




Moderator: William



    Forumsregeln

Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Foxiana » Do 26. Feb 2009, 12:28

gelöscht
Zuletzt geändert von Foxiana am Mi 27. Jan 2010, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Foxiana
 


von Anzeige » Do 26. Feb 2009, 12:28

Anzeige
 


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Foxiana » Do 26. Feb 2009, 12:47

gelöscht
Zuletzt geändert von Foxiana am Mi 27. Jan 2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Foxiana
 


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Urian » Do 26. Feb 2009, 13:09

Und der ist noch schlimmer, weil er so tut, als wäre er ein seriöser Züchter...

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... a12323141/

Er ist aus dem DFV ausgeschlossen worden und scheint sogar Pseudo-Ahnentafeln auszustellen.
Urian
 


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Siptah » Do 26. Feb 2009, 13:28

Ich finde das ein sehr interessantes Thema! Wir haben das auch öfters im Cockerforum. Allerdings wurde da auch schon öfters eingeworfen, dass man, obwohl man gute Vorraussetzungen hat, in manchen Tierheimen und bei manchen Züchtern gar keinen Hund bekommt. Grund dazu sind häufig Kinder, kein Garten, der Hund wäre am Tag auch einige Stunden alleine, Treppen, Wohnungshaltung und sicher noch ein paar mehr Gründe. Aber heißt das denn, wenn ich keinen Garten habe, dass ich meinem Hund deswegen ein schlechteres Leben biete? Ich weiß es nicht, kenn mich damit nicht so aus, da meine Hunde Straßenhunde sind.
Bild Ein Verliebter betrachtet eine Blume anders als ein Kamel.
Benutzeravatar
Siptah
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3652
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:10
Wohnort: Dahab, South Sinai


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Nicki » Do 26. Feb 2009, 14:30

Foxiana hat geschrieben:Noch als kleiner Nachtrag. Das hier hab ich grad entdeckt. Da krieg ich einmal mehr die Krise
Big_wut http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... a12836811/

Das darf doch wohl nicht wahr sein big_konfus big_hilfe big_wut1 big_wut1
Kann man da nichts unternehmen ?

LG
LG
Anne mit Tommy

meine Herzbewohner Nicki-Nico-Peggy-Robby Bild
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 4765
Registriert: Di 27. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Aachen - NRW


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Foxiana » Do 26. Feb 2009, 14:42

gelöscht
Zuletzt geändert von Foxiana am Mi 27. Jan 2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Foxiana
 


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Foxiana » Do 26. Feb 2009, 14:46

gelöscht
Zuletzt geändert von Foxiana am Mi 27. Jan 2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Foxiana
 


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Iris&Bero » Do 26. Feb 2009, 16:07

Hier scheinen ja einige zu wissen, um wen es geht, denn das Profil gibt nichts her. Der Hund kann mit 8 Monaten noch gar nicht auf einer Ausstellung gewesen sein, um bewertet zu werden (V,Sg...). Was man vom ihm sieht, ein hübscher Bub ist er ja! Allerdings geben die Bilder natürlich keine Auskunft darüber, wie groß er ist, vollzahnig oder andere verdeckte Mängel hat. Man fragt sich natürlich, warum er das nicht organisiert über den DFV macht, einen Zwingernamen hat er ebenfalls nicht genannt.

Und hier kommen wir auch gleich zum Thema... dann melden sich Besitzer mit Hündinnen, wo die Zuchttauglichkeit ebenfalls fraglich ist oder nicht erteilt wurde und schon sind wir bei den Vermehrern. Als ich lange auf Jobsuche war, meinte eine Dame auch zu mir, ich solle doch eine Hündin dazunehmen und jedes Jahr einen Wurf machen, so 8 - 10 schafft sie bestimmt... was dabei herauskommt, kann sich sicher jeder ausmalen. Solche Leute, die das empfehlen, da wird bei den Welpen nur das Minimalste gemacht - von Sozialisierung, Beschäftigung mit den Welpen, hochwertiger Zufütterung etc. dürfte da wohl nicht mehr die Rede sein! Mit Glück erhalten sie gerade mal die notwendigsten Impfungen. Und solchen Leuten dürfte es dann auch ziemlich egal sein, bei wem sie landen, Hauptsache, die Kasse stimmt. Als ich ihr erklärte, daß das so nicht geht und ein Zusatzgeschäft ist, guckte sie nur verständnislos. Verständiger ist sie auch nicht geworden, als ich sagte, nach dem 3., aber spätestens 4. Wurf sei Schluß - na, da habe ich ja was gesagt... big_knieper Die Dame hat prämierte Pudel, die nun alt sind und sie bereut nun, nicht gezüchtet zu haben... auf meine Nachfrage, warum sie es beureut, sagte sie, des Geldes wegen...

Die Niedlichkeit eines Welpen ist kein Kaufargument, da möchte man schon 3, 4 Schritte im voraus denken, auch, wenn sich die Lebenssituation mal ändern sollte, paßt auch dann noch ein Hund? Ich kenne es ja seit meinem 11. Lebensjahr mit Hunden, so daß die Versorgung kein Thema und es auch selbstverständlich ist, daß sie mit ihren Bedürfnissen einfach dazu gehören!

Der Preis ist sicher auch ein Argument. Meine Meinung ist, wenn jemand ca. 800,-- Euro für einen Welpen ausgibt, dann überlegt er/sie schon vorher genauer und denkt weiter, als wenn man vor so einen süßen Knuddelteddy steht und den für 150,-- Euro gleich mitnehmen kann...

Natürlich gibt es viele Nothunde in Tierheimen, ich weiß auch ganz genau, was Diana meint, ist schwer in Worte zu fassen - aber jede "Erlösung" läßt gleich 10 neue Welpen/Hunde nachkommen, und denen tut man keinen Gefallen, weil man auch einfach nicht alle Hunde retten kann! Man kann Glück haben wie Karin oder Anne, in den meisten Fällen sind solche Hunde aber vorbelastet und problembeladen, so daß den meisten dann die Freude am Hund vergeht, vor allem, wenn es Ersthunde sind und die Erfahrung fehlt.

Eine ganz schwierige Materie, aber oben besagte Dame meinte auch, wenn wir Deutschen uns die Anschaffung besser überlegen würden und die Tierheime leerer wären, dann könnten wir noch viel mehr Hunde aus dem Ausland aufnehmen! Im Ausland ist meines Erachtens Aufklärung und Kastration viel besser investiert als eine unbegrenzte Anzahl Hunde aufnehmen zu wollen!
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon Anke1205 » Do 26. Feb 2009, 16:11

Iris, ist genau das was ich meine, du sprichst mir aus der Seele. big_ok big_ok big_ok
Anke1205
 


Re: Tierheim oder Züchter? oder Warum gibt es Nothunde?

Beitragvon hundies3 » Mo 8. Aug 2022, 07:35

Am Straßenrand oder bei sogenannten Züchtern ohne das die Elterntiere vorhanden sind würde ich auf keinen Fall Hunde/Welpen kaufen. Mit dem Kauf dieser Hunde werden Machenschaften unterstützt denen ich nicht zustimmen kann. Anders sieht es bei Hobbyzüchtern aus, die mit ihren Hunden vernünftig umgehen und denen es nicht nur ums Geld geht. Linda und Zorro kommen z.B. von einem Hobbyzüchter der sich Foxis zwecks Rattenbekämpfung (hat einen Bauernhof mit viel Wasser) hält und sich dann in diese Rasse verliebt hat. Er hat dann die VDH Boxerzucht aufgegeben um 1 mal im Jahr ein paar Foxiwelpen zu bekommen.

Meiner Meinung nach haben es Züchter schwerer als diese schw. Schafe unter den Züchtern, denn viele Käufer sind nicht bereit auf einen Welpen zu warten oder Fragen der Züchter zu beantworten. Solche Menschen gehen irgendwo hin wo es Hunde gibt, und nehmen den mit der ihnen gefällt und der dann zusätzlich nicht viel kostet.

Von solchen Käufern gibt es leider mehr als solche die sich lange und intensiv mit der Anschaffung eines Hundes beschäftigen.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mo 8. Aug 2022, 07:35.
hundies3
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Der Tierschutz

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz