Go to footer

Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang




Moderator: William



    Forumsregeln

Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon Siptah » Do 21. Mai 2009, 12:45

"Das grenzt schon an Tierquälerei"
Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang für Hunde ab 20 Kilogramm


Von Michael Koch

Uelzen. Müssen sich demnächst zahlreiche Uelzener Hundebesitzer mit Maulkörben für ihre Vierbeiner eindecken? Geht es nach der Landesregierung, dann lautet die Antwort ja.

Von dem geplanten Maulkorbzwang für Hunde, die schwerer sind als 20 Kilogramm, hält Wolfgang Roboom, der Vorsitzende des Uelzener Tierschutzvereins, nichts. "Da werden alle größeren Hunde über einen Kamm geschert", kritisiert der Tierschützer. Außerdem grenze das Tragen eines Maulkorbs, je nach Modell und Dauer, schon an Tierquälerei.

Mit dem geplanten Maulkorbzwang reagierte die niedersächsische Landesregierung auf zahlreiche Beißattacken von Hunden wie jüngst in Hildesheim: Ein Rottweiler hatte dort zwei Kleinkinder angefallen (AZ berichtete).

Sicher täte es manchen Haltern gut, würden ihre Hunde Maulkörbe tragen, meint Roboom. "Es kann nicht sein, dass große Tiere einfach so auf Passanten zulaufen - auch nicht, wenn sie nur spielen wollen." Meist liege ein solches Fehlverhalten der Tiere aber an der schlechten Erziehung. Deshalb sei der Vorstoß der Landesregierung in seinen Augen auch reiner Populismus, meint Roboom.

Trägt ein Hund stundenlang einen Maulkorb, "ist das für das Tier sehr quälend", schlägt der Hundebesitzer außerdem Alarm. Maulkörbe würden die Freiheiten der Vierbeiner noch stärker einschränken. "Hunde transpirieren durchs Hecheln", erklärt Roboom. "Sehe ich hechelnde Hunde mit engen Kunststoff- oder ledernden Maulkörben, spreche ich die Halter an." Denn im schlimmsten Fall könnten Hunde bei zu hohen Außentemperaturen an solchen Maulkörben verenden.

Auch der Leiter des Uelzener Ordnungsamtes, Volker Leddin, steht dem geplanten Maulkorbverbot skeptisch gegenüber: "Ich glaube nicht, dass das Gesetz in dieser Form in Kraft tritt." Die Gefährlichkeit eines Hundes gehe für Leddin nicht zwingend vom Gewicht oder von der Größe aus.

Kommt der Maulkorbzwang aber trotzdem, könnten weder Polizei noch Angestellte des Ordnungsamtes mit Zollstock und Waage durch Uelzens Parkanlagen oder durch die Innenstadt patroullieren, um Hundehalter zu kontrollieren, unterstreicht Leddin. "Dann würden wir uns auf den Sachverstand der Experten verlassen", fügt er hinzu. Gemeint sind die Tierheim-Mitarbeiter. Denn einem Hund anzusehen, wie viel er wiegt, will gelernt sein, weiß auch Hundebesitzer Roboom.

http://www.az-online.de/uelzenliste/00_ ... iquot.html
Bild Ein Verliebter betrachtet eine Blume anders als ein Kamel.
Benutzeravatar
Siptah
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3652
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:10
Wohnort: Dahab, South Sinai


von Anzeige » Do 21. Mai 2009, 12:45

Anzeige
 


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon Iris&Bero » Do 21. Mai 2009, 13:05

Da schimpfen sich welche Politiker, sacken einen Haufen Kohle ein und wissen in praktisch fast allen Lebensbereichen nicht, was los ist!

Sinnvoll fände ich einen Sachkundenachweis, evtl. Hundeschule - und bei einigen unbelehrbaren Haltern hilft sowieso nur ein Tierhaltungsverbot.
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon Nicki » Do 21. Mai 2009, 14:47

Da bin ich ganz Iris Meinung !
LG
Anne mit Tommy

meine Herzbewohner Nicki-Nico-Peggy-Robby Bild
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 4765
Registriert: Di 27. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Aachen - NRW


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon Rüsselchen » Do 21. Mai 2009, 20:02

Leider ist ein Tier *anzuschaffen* bei uns um einiges leichter, als in irgendeiner Form ein Tierhalterverbot seitens des Gesetzes auszusprechen!!!!

das sind Mühlen mit Spießrutenläufen für den, welcher sich dafür einsetzt!!!!!

Tja..immer noch ist ein Tier bei uns leider ein *SACHGEGENSTAND" big_traurig big_traurig

Nur, wie kann man es ändern???
Rüsselchen
 


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon BigLu » Do 21. Mai 2009, 20:11

Zustimm Christel -
ich glaub momentan ist da nichts zu ändern - weil da müssten grundlegende Gesetze geändert werden.
Wer will denn da rann? unsere BuTa Abgeordneten müssen Geld zählen, was soll da noch für Zeit für irgendwelchen """Kram""" sein.
und durch die ganzen Hetzkampagnen gegen Hunde/Halter wird die Situation auch nicht besser. Das liegt nu aber wiederum am Spektakeljounalismus!!!!!!!!!!!!!

LG BigLu
....................................http://www.typisch-foto.de/
.............................................neue Hompage
Benutzeravatar
BigLu
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6309
Registriert: So 8. Jun 2008, 17:28


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon Rüsselchen » Do 21. Mai 2009, 20:19

Ja..leider werden von * positiven Hundespektakeln* im positiven Sinne höchsten in der örtlichen Presse berichtet..

Wenn ich mir vorstelle, dass ich so viele Turniere besuche, wo über 200 Hunde dabei sind..., wo im Vergleich mal das eine oder andere geschieht..; (meist aus Stress nach 2 Tagen, wo die Halter unaufmerksam werden, und dann nur ne kleine Rauferei)
das wird nur lokal, wenn überhaupt erwähnt.
Zwickt aber ein Dackelchen in Buxtehude...Entschuldigung Iris, fällt mir grad mal kein besserer Ort ein:))) mal irgendjemand in die Wade... dann ist die Weltpresse anwesend big_traurig big_traurig
Rüsselchen
 


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon Iris&Bero » Do 21. Mai 2009, 21:25

Rüsselchen hat geschrieben:Ja..leider werden von * positiven Hundespektakeln* im positiven Sinne höchsten in der örtlichen Presse berichtet..

Wenn ich mir vorstelle, dass ich so viele Turniere besuche, wo über 200 Hunde dabei sind..., wo im Vergleich mal das eine oder andere geschieht..; (meist aus Stress nach 2 Tagen, wo die Halter unaufmerksam werden, und dann nur ne kleine Rauferei)
das wird nur lokal, wenn überhaupt erwähnt.
Zwickt aber ein Dackelchen in Buxtehude...Entschuldigung Iris, fällt mir grad mal kein besserer Ort ein:))) mal irgendjemand in die Wade... dann ist die Weltpresse anwesend big_traurig big_traurig


big_lachen big_lachen big_lachen ...weil Du Buxtehude schreibst - wir haben bei uns tatsächlich in der Hundeschule einen Dackel, der hat schon mindesten 10 Leuten in die Waden gezwickt - nachdem er 3 an einem Tag "geschafft" hat - war sie mit ihm nach einem halben Jahr wieder da... big_lachen big_lachen big_lachen bin gespannt, ob sie morgen auch kommen?
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon hundies3 » Do 21. Mai 2009, 21:31

Maulkorb finde ich nicht so besonders gut. Viel besser wäre ein art Begleithundeprüfung für alle Hunde und Halter, denn meistens sind die schuldigen bei solchen Vorfällen am anderen Ende der Leine zu finden.
hundies3
 


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon Siptah » Do 21. Mai 2009, 21:32

Was bin ich froh mit meinen Hunden weit, weit weg zu leben, wo meine Hunde noch Hunde sein dürfen! Selbst wenn sie ein Hühnchen rupfen, schreit kein Hahn danach und sie können sich frei bewegen, wie sie möchten. Eine Leine kennen sie kaum, einen Maulkorb erst recht nicht. Ich hoffe, dass sich irgendwann auch die Hunde in Deutschland wieder frei bewegen können.
Bild Ein Verliebter betrachtet eine Blume anders als ein Kamel.
Benutzeravatar
Siptah
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3652
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:10
Wohnort: Dahab, South Sinai


Re: Uelzener Tierschutzverein kritisiert geplanten Maulkorbzwang

Beitragvon Iris&Bero » Do 21. Mai 2009, 21:38

[quote="Siptah"]Was bin ich froh mit meinen Hunden weit, weit weg zu leben, wo meine Hunde noch Hunde sein dürfen! Selbst wenn sie ein Hühnchen rupfen, schreit kein Hahn danach und sie können sich frei bewegen, wie sie möchten. Eine Leine kennen sie kaum, einen Maulkorb erst recht nicht. Ich hoffe, dass sich irgendwann auch die Hunde in Deutschland wieder frei bewegen können.[/quote]

Da hoffst Du vergebens! Es wird eher immer schlimmer, daß man nirgendwo mehr mit den Hunden laufen soll... big_stop
Liebe Grüße von Iris und Bero
Bild
Benutzeravatar
Iris&Bero
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11704
Registriert: Di 27. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Buxtehude

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Der Tierschutz

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Gesundheit, Forum

Impressum | Datenschutz